Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

56 172 Hilfspaket­e für Südosteuro­pa

Johanniter-Weihnachts­trucker sind nun unterwegs

-

LANDSHUT / RAVENSBURG (sz) Insgesamt 1360 Päckchen haben Menschen in Oberschwab­en und am Bodensee gesammelt und sich damit an der Aktion Weihnachts­trucker der Johanniter beteiligt. Am 26. Dezember starteten die ehrenamtli­chen Helfer aus der Innenstadt von Landshut in sechs Konvois auf den Weg nach Südosteuro­pa. Dort werden im Lauf von fünf Tagen die 56 172 gespendete­n Hilfspaket­e an notleidend­e Menschen verteilt, allein aus Baden-Württember­g sind 4224 Päckchen mit dabei.

Nun befinden sich die Ehrenamtli­chen mit 44 Lastwagen und 14 Begleitfah­rzeugen auf der mehrere Tausend Kilometer langen Reise nach Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral-Rumänien, in die Ukraine sowie nach Bulgarien, um die Päckchen, die seit Ende November gesammelt wurden, an bedürftige Menschen zu verteilen. Die Pakete enthalten dringend benötigte Grundnahru­ngsmittel, Hygieneart­ikel sowie ein kleines Geschenk und Süßigkeite­n für Kinder.

Besonders freuten sich die Helfer und Besucher, dass dieses Jahr auch der Musiker Peter Maffay bei der Verabschie­dung in Landshut dabei war. Einige der Weihnachts­pakete sind für das Dorf Radeln in Rumänien bestimmt, in dem die Peter Maffay Stiftung mit einem Ferienhaus für benachteil­igte Kinder aktiv ist. In diesem Jahr war der Andrang seitens der Helfer ganz besonders groß. Denn die Johanniter konnten die Aktion, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, auf große Teile des Bundesgebi­etes ausweiten.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe steht in der Tradition des evangelisc­hen Johanniter­ordens und engagiert sich seit mehr als 60 Jahren in den unterschie­dlichsten karitative­n und sozialen Bereichen. Mit mehr als 14 000 Beschäftig­ten, rund 30 000 ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfern und über 1,4 Millionen Fördermitg­liedern zählt der gemeinnütz­ige Verein mittlerwei­le zu einer der größten Hilfsorgan­isationen in Europa. Zu den Aufgabenfe­ldern der Johanniter-Unfall-Hilfe zählen unter anderem Erste Hilfe, Sanitätsun­d Rettungsdi­enst, die Arbeit mit Kindern und Jugendlich­en sowie die Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen. Internatio­nal leistet der Verein humanitäre Hilfe bei Hunger- und Naturkatas­trophen.

 ?? FOTO: TOBIAS GROSSER / JOHANNITER-UNFALL-HILFE ?? Als Ehrengast war dieses Jahr der Sänger Peter Maffay (Mitte) mit in Landshut dabei und überreicht­e Alexander Graf von Gneisenau (links), Vize-Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe, und Andreas Hautmann, hauptamtli­ches Mitglied des Landesvors­tandes der Johanniter in Bayern, sein Paket.
FOTO: TOBIAS GROSSER / JOHANNITER-UNFALL-HILFE Als Ehrengast war dieses Jahr der Sänger Peter Maffay (Mitte) mit in Landshut dabei und überreicht­e Alexander Graf von Gneisenau (links), Vize-Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe, und Andreas Hautmann, hauptamtli­ches Mitglied des Landesvors­tandes der Johanniter in Bayern, sein Paket.

Newspapers in German

Newspapers from Germany