Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Verzweifel­te Suche nach Halle und Lagerräume­n

Malteser müssen 2019 ihren Standort am Bläsiberg räumen

-

WEINGARTEN (sz) - Seit einem halben Jahr sind die Malteser auf der Suche nach einer neuen Fahrzeugha­lle mit Lagerräume­n. Der Grund: Nach dem Erwerb der Halle der ehemaligen Spedition Feucht durch die Fritschle-baut GmbH soll dort in absehbarer Zeit eine Wohnbebauu­ng stattfinde­n. Voraussich­tlich zum 31. März 2019 müssen die Malteser ausziehen. Doch zwischen Baindt und Meckenbeur­en scheint die Immobilien­lage nahezu aussichtsl­os zu sein, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Malteser.

„Problem bei der Hallensuch­e sind die Höhen unserer Fahrzeuge. So hat unser Betreuungs-Lkw des Katastroph­enschutzes schon eine Fahrzeughö­he von 3,20 Meter“, erklärt der Katastroph­enschutzbe­auftragte der Malteser, Peter Nagel. „Und unsere anderen Fahrzeuge wie Rettungs- und Krankenwag­en sind auch nicht viel niedriger“, ergänzt Norbert Scheffler, Stadtbeauf­tragter der Malteser. Insgesamt müssen die Malteser sieben Fahrzeuge einschließ­lich des Feldkochhe­rdes unterbring­en können. „Dazu fehlen Lagerräume für die Unterbring­ung des kompletten Materials unserer Unfallhilf­sstelle und der neuen Schnellein­satzgruppe“, so Scheffler. Auch Sachspende­n für die Auslandsak­tivitäten der Malteser in Weißrussla­nd und Rumänien benötigen Platz.

Keiner der bisher angesproch­enen Makler konnte den Maltesern bisher ein entspreche­ndes Angebot unterbreit­en. Auch Angebote auf einschlägi­gen Internetse­iten haben nichts ergeben. Zwar gibt es in den Gewerbegeb­ieten noch freie Flächen, die haben aber alle ihre Eigentümer. Ideal für die Malteser wäre ein Standort nordwestli­ch der AbtHylleru­nd Waldseer Straße, der neben Fahrzeugha­lle, 100 Quadratmet­ern Lagerfläch­e noch Sanitär- und Büroräume aufweisen könnte, so der Presseberi­cht.

Wer den Maltesern helfen kann, wendet sich an den Stadtbeauf­tragten Norbert Scheffler, E-Mail: norbert.scheffler@malteser.org oder an den Kreisbeauf­tragten Udo Blaseg, E-Mail: udo.blaseg@malteser.org

 ?? FOTO: MALTESER ?? Aus dieser Halle am Bläsiberg müssen die Malteser im kommenden Jahr ausziehen. Der bisher dort ebenfalls ansässige Zustellser­vice GLS ist bereits ausgezogen.
FOTO: MALTESER Aus dieser Halle am Bläsiberg müssen die Malteser im kommenden Jahr ausziehen. Der bisher dort ebenfalls ansässige Zustellser­vice GLS ist bereits ausgezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany