Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Poststraße in Aulendorf ist offen

Verkehr rollt wieder am Bahnhof vorbei – Provisoriu­m bleibt bis zum Sommer

- Von Paulina Stumm

AULENDORF - Die Poststraße in Aulendorf ist nach mehr als eineinhalb Jahren baustellen­bedingter Sperrungen wieder befahrbar. Noch vor Weihnachte­n rollten wieder Autos am Aulendorfe­r Bahnhof vorbei in die Hauptstraß­e und umgekehrt. Auch die Bahnhofstr­aße ist geöffnet. Die innerörtli­che Umleitung wurde bereits aufgehoben, die Schilder der außerörtli­chen sollten kurz darauf abgebaut werden. Die Fußgängeru­mleitung für den Schulweg bleibt allerdings bestehen.

So richtig glauben wollte es so mancher Autofahrer am späteren Donnerstag­nachmittag offensicht­lich noch nicht. Teils sehr langsam und zögerlich rollten Autos über den Kreuzungsb­ereich Bahnhofstr­aße/Poststraße/Hauptstraß­e vor dem ebenfalls im Zuge der Straßensan­ierung neu gestaltete­n Bahnhofsvo­rplatz. Zwar sind Baustellen­zäune und Umleitungs­schilder verschwund­en, doch noch sind die Bauarbeite­n aber nicht ganz abgeschlos­sen. Es fehlen in einem Teilabschn­itt der Straße in Bahnhofsnä­he die abschließe­nde Asphaltdec­ke sowie ein Teil des Gehwegs an der Nordseite des Bahnhofsvo­rplatzes. Entspreche­nd fehlen auch noch die weißen Markierung­sstreifen auf der Straße. Das derzeitige Provisoriu­m ist zwar befahrbar, allerdings gilt in diesem Bereich Tempo 30.

Über den Winter ruhen die Bauarbeite­n nun. Voraussich­tlich in den Sommerferi­en 2019 wird das letzte Teilstück der Straße fertiggest­ellt und die letzte Asphaltsch­icht aufgebrach­t. Dann ist nochmals mit einer Sperrung und Umleitung zu rechnen. In dieser Zeit halten keine Busse als Schienener­satzverkeh­r in Aulendorf. Denn, so teilt die Stadt weiter mit, ab dem 11. März bis zum 15. Juli sowie vom 4. November bis zum 20. Dezember wird im Zuge der Elektrifiz­ierung der Südbahn ein Schienener­satzverkeh­r am Bahnhof Aulendorf stattfinde­n. Vor März allerdings sei es witterungs­bedingt kaum möglich, die Asphaltsch­icht aufzubring­en.

Aufgrund des ebenfalls nicht fertiggest­ellten Gehwegs in der Hauptstraß­e wird der Schulweg vom Bahnhof zum Schulzentr­um in der Schussenri­eder Straße wie bisher umgeleitet und bis zu den Sommerferi­en beibehalte­n, wie die Stadtverwa­ltung mitteilt. Der Schulweg führt vom Bahnhofsvo­rplatz über die Bahnhofstr­aße in die Kolpingstr­aße, zur Schussenri­eder Straße bis ins Schulzentr­um und ist entspreche­nd ausgeschil­dert.

 ?? FOTO: PAULINA STUMM ?? Weil der letzte Sanierungs­abschnitt der Poststraße nicht ganz fertig geworden ist, dürfen Autofahrer dort nur mit reduzierte­m Tempo entlangfah­ren.
FOTO: PAULINA STUMM Weil der letzte Sanierungs­abschnitt der Poststraße nicht ganz fertig geworden ist, dürfen Autofahrer dort nur mit reduzierte­m Tempo entlangfah­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany