Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Treu Kolping“

Nichts an Bedeutung verloren

-

BODNEGG - Anlässlich des Kolpingged­enktages feierten die Mitglieder der Kolpingfam­ilie Bodnegg einen Gottesdien­st in der Kirche in Rosenharz mit Pfr. Worrings.

Vor dem anschließe­nden traditione­llen Rehessen erinnerte Vorsitzend­er Eugen Abler an die Bedeutung der Grußworte „Treu Kolping – Kolping treu“. Dies sei ein Bekenntnis zum Gründer und Vorbild der Kolpingsfa­milien, zu seinem von Gottvertra­uen und Liebe zu Jesus Christus und seiner Kirche geprägten leidenscha­ftlichen Einsatz für Menschen im sozialen und gesellscha­ftlichen Abseits. Er zitierte dabei Kolping mit den Worten: „Auf unser tätiges Christentu­m kommt es an, ob die Welt zu christlich­er Ordnung zurückkehr­t. Wir Christen müssen uns im bürgerlich­en Leben bewähren und es in die Welt tragen!“Der Gruß bedeute auch die Tradition nicht als „Bewahren der Asche“zu verstehen, sondern vielmehr als das „Weitertrag­en der Glut“. Für den praktische­n Alltag sei der Gruß sichtbarer Beleg für das Zueinander­stehen und die Verantwort­ung für die Zukunft, das bedeute einen verantwort­ungsvollen Umgang mit unserer Schöpfung.

Abler forderte eine radikale Abkehr von unserem umweltzers­törenden Lebensstil. „Wir müssen anders leben, wenn wir überleben wollen.“Er forderte auch einen verantwort­ungsvollen Medienkons­um.

Für 40 Jahre Treue wurden Gebhard Heine und für 60 Jahre Josef Denzel und Manfred Fuchs geehrt.

An die Geehrten gewandt bedankte sich Vorsitzend­er Eugen Abler mit den Worten Katharinas von Siena: „Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalte­n.“Er sagte: „Ihr habt den Gruß ,Treu Kolping’ in vorbildlic­her Weise gelebt und damit uns allen ein gutes Beispiel gegeben“. Besonders dankte er Manfred Fuchs für viele Jahre hoch engagierte­n Einsatzes.

 ?? FOTO: KOLPING ?? Manfred Fuchs mit dem 1. Vorsitzend­en Eugen Abler – nicht auf dem Bild Josef Denzel und Gebhard Heine.
FOTO: KOLPING Manfred Fuchs mit dem 1. Vorsitzend­en Eugen Abler – nicht auf dem Bild Josef Denzel und Gebhard Heine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany