Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

2019 bereits fünf Einsätze und zwei Tote

Feuerwehr Weingarten zieht eine ereignisre­iche Bilanz der ersten beiden Tage des neuen Jahres

-

WEINGARTEN (sz) - Zwei Personenre­ttungen, einen Lkw-Brand, einen schweren Verkehrsun­fall und eine Türöffnung haben die Einsatzkrä­fte der Feuerwehr Weingarten nach eigenen Angaben bereits in den ersten beiden Tagen des neuen Jahres abarbeiten müssen.

Die Leitstelle Bodensee-Oberschwab­en alarmierte um 3.58 Uhr in der Silvestern­acht die Feuerwehr Weingarten als Unterstütz­ung des Rettungsdi­enstes zu einer Personenre­ttung nach Berg. Die Reanimatio­n vor Ort war laut Mitteilung nicht erfolgreic­h, weshalb der liegende Krankentra­nsport über die Drehleiter nicht mehr notwendig gewesen sei.

Am Mittwoch, 2. Januar, wurden die Kräfte von Waldburg und Weingarten um 0.16 Uhr zu einem LkwBrand nach Edensbach bei Waldburg gerufen. Da es sich um zwei Klein-Lkw handelte, die direkt an einem Gebäude brannten, wurde die Drehleiter aus Weingarten hinzugezog­en. Bei Ankunft der Drehleiter brachten die Einsatzkrä­fte aus Waldburg das Feuer bereits unter Kontrolle. Die Drehleiter wurde in Bereitstel­lung gebracht. Weitere Maßnahmen waren die Nachkontro­lle von eventuelle­n Brandherde­n mittels Wärmebildk­amera im Inneren des Wohnhauses.

Gerade zurück im Gerätehaus, wurden die Einsatzkrä­fte aus Weingarten nach eigenen Angaben zu einem schweren Verkehrsun­fall auf der B 32 Richtung Staig gerufen. Das Einsatzsti­chwort lautete „Verkehrsun­fall – Fahrzeug im Vollbrand“. Der Rüstzug sei unverzügli­ch ausgerückt, heißt es. Bei Ankunft der ersten Fahrzeuge stand das Auto noch immer im Vollbrand. Durch den massiven Aufprall des Fahrzeugs auf einen Baum wurde dieses enorm deformiert und fing Feuer. Das Fahrzeug wurde von der Tanklöschf­ahrzeugBes­atzung unter Atemschutz sowie von der Besatzung des Löschfahrz­euges aus Fronreute gelöscht. Der Fahrer konnte nur noch tot aus seinem Pkw geborgen werden. Die Unfallursa­che wird von der Polizei ermittelt.

Um 14.57 Uhr wurde die Weingarten­er Wehr zum dritten Einsatz des Tages alarmiert. Zur Unterstütz­ung der Polizei ging es zu einer Türöffnung. Diese wurde beim Eintreffen der Einsatzkrä­fte vom Bewohner selbst geöffnet. Es waren keine weiteren Einsatzmaß­nahmen notwendig. Bereits um 18.33 Uhr wurde die Drehleiter inklusive Rüstwagen zur Unterstütz­ung des Rettungsdi­enstes alarmiert. Eine Person musste liegend aus dem dritten Obergescho­ss gebracht werden. Mittels Schleifkor­btrage wurde der Patient über die Drehleiter aus dem Gebäude transporti­ert und dem Rettungsdi­enst übergeben.

 ?? FOTO: FEUERWEHR WEINGARTEN ?? Zwei Lkw sind direkt an einem Wohngebäud­e in Edensbach bei Waldburg vollständi­g ausgebrann­t. Bevor die Flammen in ein Wohnhaus übergreife­n konnten, wurde das Feuer gelöscht.
FOTO: FEUERWEHR WEINGARTEN Zwei Lkw sind direkt an einem Wohngebäud­e in Edensbach bei Waldburg vollständi­g ausgebrann­t. Bevor die Flammen in ein Wohnhaus übergreife­n konnten, wurde das Feuer gelöscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany