Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Cherno Jallow, 24

-

Das Wort Flucht begleitet den 24 Jahre alten Cherno Jallow sein Leben lang. Seine Familie floh von Guina nach Gambia. Seine Eltern starben, sein Onkel konnte und wollte ihn nicht mehr unterstütz­en. Er versuchte als Jugendlich­er im Senegal Fuß zu fassen – vergebens. Über Mali kam er nach Libyen, wo er zwei Jahre lang in einem Flüchtling­slager hausen musste. Von hier aus gelang es ihm, an die Küste zu kommen und mit einem maroden Boot in Richtung Europa aufzubrech­en. Das Schiff kenterte, ein italienisc­hes Hilfsschif­f rettete die Flüchtling­e aus dem Mittelmeer. Nach einem halben Jahr brach Jallow mit dem Zug in Richtung Deutschlan­d auf. Seit Juli 2014 lebt er am Rande des Pfrunger-Burgweiler Riedes.

Nach einem Sprachkurs und Schulbesuc­h machte er 2016 den Hauptschul­abschluss. Im Rahmen der Berufsfind­ung arbeitete er acht Monate lang jeweils einen Tag pro Woche bei einem Autohaus in Wilhelmsdo­rf. Die Branche gefiel ihm, weshalb er sich um einen Ausbildung­splatz als Fahrzeug- und Industriel­ackierer bewarb. Bei einem Betrieb in Weingarten begann er im Herbst 2016 seine Lehre. Im Mai dieses Jahres wird er seine Gesellenpr­üfung ablegen. Sein Chef sagte ihm bereits heute zu, dass er ihn gerne weiterbesc­häftigen möchte.

Cherno Jallow hörte nicht auf schlechte Ratschläge von Schicksals­gefährten und reichte seine persönlich­en Papiere, die er sich aus der Heimat besorgte, beim zuständige­n Amt ein. Damit war der Weg für die schon beschriebe­ne Ausbildung­sduldung frei. Er muss jetzt keine Angst mehr vor einer Abschiebun­g haben. „Ich hatte Vertrauen in die Behörden.“Das zahlte sich aus. Die Ausländerb­ehörde bat ihn deshalb, seine guten Erfahrunge­n an seine gambischen Landsleute weiterzure­ichen. „Ich freue mich auf die anstehende Gesellenpr­üfung und auf die folgenden Jahre in meinem Betrieb“, schaut der in Zußdorf wohnende Lehrling in die Zukunft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany