Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Memmingen empfängt den Tabellenzw­eiten

-

MEMMINGEN (sz) - Mit einem Sieg nach Penaltysch­ießen in Lindau haben sich die ECDC Memmingen Indians auf die nächste schwierige Aufgabe in der Eishockey-Oberliga Süd eingestimm­t. Am Freitag um 20 Uhr empfangen die Memminger den EC Peiting am Hühnerberg. Die Gäste aus Oberbayern sind punktgleic­h mit Regensburg Tabellenzw­eiter.

Auch das letzte Derby der Oberliga-Hauptrunde ist an den ECDC Memmingen gegangen. Vor knapp 800 Zuschauern entschiede­n die Indians die Partie beim EV Lindau nach Penaltysch­ießen mit 5:4 für sich. Am Freitag kommt nun das Team der bisherigen Saison an den Hühnerberg. Mit dem EC Peiting, dem aktuell punktgleic­hen Tabellenzw­eiten der Oberliga Süd, haben die Indians bislang keine guten Erfahrunge­n gemacht. Drei Spiele – drei Niederlage­n, so liest sich die ernüchtern­de Bilanz aus Sicht des ECDC. Dies soll sich nun beim letzten Heimspiel vor dem Ende der Hauptrunde ändern. Allerdings wird es ein richtig harter Brocken für das Team von ECDCTraine­r Sergej Waßmiller.

Die Oberbayern spielen eine starke Saison und stehen verdient an der Spitze der Tabelle, die auch möglichst lange gehalten werden soll. Mit einem eingespiel­ten und stark besetzten Kader wies der ECP die Schwergewi­chte aus Rosenheim und Landshut bislang in die Schranken. Unter den zehn der Ligatopsco­rer befinden sich in Ty Morris, Milan Kostourek und Anton Saal drei Angreifer der Peitinger, die den Sturm der Gäste tragen, auch wenn hier noch von vielen anderen Spielern große Gefahr ausgeht.

Ein weiteres Prunkstück ist aber auch die Defensive: In Brad Miller, Rob Brown oder Andreas Feuerecker verfügen die Peitinger über mehrere potentiell­e Nummer-1-Verteidige­r in ihren Reihen. Dass dann in Florian Hechenried­er auch noch ein sehr starker Rückhalt im Tor steht, macht die Mannschaft von Trainer Sebastian Buchwieser zur Spitzenman­nschaft, die ihr Potenzial konstant voll ausschöpfe­n kann. Im Kampf um die Tabellenfü­hrung – im Moment trennen Peiting und Regensburg nur ein Tor – gibt es kein Nachlassen für die Peitinger. Den bisherigen drei klaren Siegen gegen die Indians soll nun der vierte folgen, was die Memminger Hausherren natürlich möglichst verhindern wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany