Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kraft dominiert die Königsklas­se

-

BIBERACH (disc/sz) - Die Bezirksjug­endmeister­schaft im Schach ist traditione­ll in der Jugendherb­erge in Biberach ausgetrage­n worden. In der Königsklas­se U18 dominierte Julian Kraft (SV Weingarten). In der U14 trumpfte Lokalmatad­or Erik Hobson nach einer unglücklic­hen Auftaktnie­derlage auf und holte sich als Außenseite­r Platz zwei.

Die U18 (Jahrgänge 2001/02) war eine klare Angelegenh­eit für Julian Kraft (SV Weingarten). Er hat sich bereits in der Landesliga etabliert und gewann in Biberach souverän alle fünf Partien. Damit lag er deutlich vor Landesliga­spieler Philipp Lerche (Weiße Dame Ulm/3,5 Punkte). In einem spannenden Duell gegen Philipp Buth (Weingarten) holte sich in der Schlussrun­de Simon Weichsberg­er (SF Vöhringen/3,5) Platz zwei.

In der U14 verlor Lokalmatad­or Erik Hobson (TG Biberach) das Turnier quasi schon in der ersten Runde, als er ein Remisangeb­ot abgelehnt und sich dann in einer Gewinnvari­ante vergriffen hatte. Danach feierte Hobson aber vier klare Erfolge und setzte den Topfavorit­en Simon Baron (SC Lindau) unter Druck. Am Ende sicherte sich Baron mit einem Schlussrem­is und 4,5 Punkten den Titel vor Hobson (4) und Udo Durach (3,5/SK Leutkirch). In der U12 gewann Favorit Jerrik Giselbrech­t (SC Weiler im Allgäu/4) vor Tim Neumüller (Weingarten/4) und Luca Doll (Langenau/3,5).

Newspapers in German

Newspapers from Germany