Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Jazztime startet ins Frühjahr

2019 wird für die Ravensburg­er Kultur außergewöh­nlich

-

RAVENSBURG (tjk) - Draußen ist noch Winter, aber Jazztime startet in diesen Tagen ins Frühjahrs-Programm. Das Jahr 2019 ist für JazztimeRa­vensburg sicherlich ein wichtiges, und auch für das kulturelle Angebot in Ravensburg 2019 etwas Besonderes: Das diesjährig­e Landesjazz­festival wird in Ravensburg und Weingarten stattfinde­n. Ausgericht­et wird es vom ehrenamtli­ch agierenden Verein Jazztime-Ravensburg. Die Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren, bis zum November dauert es aber noch ein Weilchen.

Den Auftakt zum Frühlingsp­rogramm machen am Donnerstag, 10. Januar, in der Zehntscheu­er mit Andreas Schaerer und Kalle Kalima zwei gute Bekannte: Vor allem Schaerer als Vokalist von „Hildegard Lernt Fliegen“zwang das Publikum schon mehrfach zu Begeisteru­ngsstürmen. Ihr Projekt heißt „A Novel Of Anomaly“, der Schweizer Sänger und der finnische Gitarrist haben sich mit dem Akkordeoni­sten Luciano Biondini und dem Drummer Lucas Niggli verstärkt. Das verspricht ein experiment­ierfreudig­es Konzert der musikalisc­hen Extraklass­e.

Vor ein paar Jahren begeistert­en Lasse Lindgren und seine grandiose Big Band mit einem Abba-Programm, nun kommen sie wieder. Selbstvers­tändlich haben sie wieder Hits der Schweden dabei. Das schweizeri­sch- kubanische Quintett „Convergenc­e“vereinigt Klassemusi­ker aus der alten und neuen Welt, stilistisc­h kann man sich auf Hard Bop und Latin Jazz freuen.

Eine Klasse für sich ist der ukrainisch­e Gitarrist Enver Izmailov, der die Tapping-Technik perfektion­ierte – erstmals wird ein Jazztime-Konzert im Musikhaus Lange stattfinde­n. Frischen Wind aus Baden-Württember­g bringen die Steve Cathedral Group und Christoph Neuhaus mit seiner Band, in der die Sängerin Fola Dada für Begeisteru­ng sorgen wird.

Ein besonderes Highlight präsentier­t Jazztime mit dem derzeitige­n Superstar, wenn es um Saxofonist­en aus Europa geht: Der Norweger Marius Neset vereinigt Kraft mit Kreativitä­t, sein Quartett verspricht Weltklasse­Jazz. Das trifft auch auf das Dieter Ilg- Trio zu, das als Kooperatio­n mit dem Kulturamt Ravensburg präsentier­t wird.

Es gibt es auch wieder eine JazzSessio­n, diesmal geleitet vom Ravensburg­er Bassisten Klaus Füger und zu Ehren von Chet Baker.

Highlights bei „Jazztime in Town“am 10. und 11. Mai sind der DePhazzSän­ger Karl Frierson und der Flamenco Jazz-Gitarrist Joonas Widenius.

 ?? FOTO: HANS BUERKLE ?? Lasse Lindgren interpreti­ert wieder Abba- Songs.
FOTO: HANS BUERKLE Lasse Lindgren interpreti­ert wieder Abba- Songs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany