Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Viele Jahre Einsatz im Gemeindera­t

13 Horgenzell­er Räte bekommen Urkunde und Stele – Rupert Ibele für Engagement geehrt

- Von Elke Oberländer

HORGENZELL - Als Anerkennun­g für ihre langjährig­e Tätigkeit im Gemeindera­t hat Bürgermeis­ter Volker Restle am Sonntag beim Neujahrsem­pfang 13 Gemeinderä­te mit Urkunde und Stele des Gemeindeta­gs Baden-Württember­g geehrt. „Kommunalpo­litik ist sozusagen Basispolit­ik“, sagte Restle. „Was man als kommunaler Mandatsträ­ger entschiede­n hat, ist unmittelba­r sichtund spürbar, es betrifft unsere Einwohner ganz direkt.“Die geehrten Gemeinderä­te hätten viel von ihrer Freizeit geopfert und dem manchmal harten politische­n Alltagsges­chäft gewidmet. Für dieses ehrenamtli­che Engagement dankte ihnen Restle im Namen der Gemeinde.

Für Wahlen aufstellen lassen

An erster Stelle der Geehrten stand Josef Bentele, dem der Bürgermeis­ter für 30 Jahre Mitarbeit im Gemeindera­t dankte. 25 Jahre im Gemeindera­t dabei sind Berthold Schwarz und Wilhelm Längle. Für 20 Jahre Einsatz im Gemeindera­t wurden Elmar Denzler, Christoph Geng, Hugo Gindele und Arno Gleinser geehrt. Sylvia Dorner, Beate Strobel, Maria Weber, Andreas Guth, Roland Hund und Ulrich Mayr dankte Restle für zehn Jahre Mitarbeit im Horgenzell­er Gemeindera­t. Bürgermeis­ter Restle und sein Stellvertr­eter Längle appelliert­en an die Gäste des Neujahrsem­pfangs, sich als Kandidaten für die Gemeindera­ts- und Ortschafts­ratswahlen im Mai aufstellen zu lassen. Damit könnten sie selber Einfluss nehmen auf das Leben in der Gemeinde.

Für sein vielfältig­es Engagement wurde Rupert Ibele geehrt. „Rupert Ibele setzt sich seit Jahren für die Belange unserer kommunalen Ge- meinschaft ein“, sagte Bürgermeis­ter Volker Restle. Jede Gesellscha­ft brauche Menschen wie ihn, die sich für andere verantwort­lich fühlen, sich einbringen und damit das Miteinande­r in der Gemeinde fördern. Ibele habe sich vielfältig engagiert: Seit Jahren unterstütz­e er die Verwaltung bei der Vorbereitu­ng des alljährlic­hen Weihnachts­marktes und sorge für dessen reibungslo­sen Ablauf, berichtete Restle.

Als die ersten Flüchtling­e nach Horgenzell kamen, habe Ibele sich im Helferkrei­s Asyl eingebrach­t. Auch als Vorsitzend­er der Bürgerstif­tung Horgenzell habe er viel bewegt. Restle erinnerte an das Neubürgerf­rüh- stück und den Horgenzell­er Schenktag. Und im ehemaligen Kulturkrei­s Horgenzell habe Ibele das Open-AirKino organisier­t. „Wir brauchen mehr Menschen wie ihn, die Initiative­n ergreifen und zupacken“, sagte Restle. Er hoffe, dass Ibeles Beispiel weitere Menschen zu bürgerscha­ftlichem Engagement ansporne.

 ?? FOTO: ELKE OBERLÄNDER ?? 13 Gemeinderä­te hat Bürgermeis­ter Volker Restle ( Zweiter von links) für ihren langjährig­en ehrenamtli­chen Einsatz geehrt. Auf dem Bild fehlt Gemeindera­t Berthold Schwarz.
FOTO: ELKE OBERLÄNDER 13 Gemeinderä­te hat Bürgermeis­ter Volker Restle ( Zweiter von links) für ihren langjährig­en ehrenamtli­chen Einsatz geehrt. Auf dem Bild fehlt Gemeindera­t Berthold Schwarz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany