Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Europäer

-

Wenn es ein Gesicht für einen Europaparl­amentarier gibt, dann ist es das von Elmar Brok. Der 72-jährige Ostwestfal­e mit dem weißgrauen Haar und dem markanten Schnauzer ist der dienstälte­ste Abgeordnet­e im Europaparl­ament. Immer bereit, zu jedem Thema sprechfähi­g – in Brüssel ist Brok nach fast 40 Jahren Parlaments­zugehörigk­eit eine graue Eminenz mit immer noch erhebliche­m Einfluss. Doch Broks Karriere könnte sich nun dem Ende zuneigen.

Bei der Aufstellun­g der Landeslist­e der NRW-CDU für die Europawahl Ende Mai unterlag Brok am Montagaben­d in einer geheimen Kampfabsti­mmung überrasche­nd dem 49-jährigen Landtagsab­geordneten Stefan Berger. Brok verlor mit 17 zu 20 Stimmen.

Brok sitzt seit 1980 ununterbro­chen im Europäisch­en Parlament. Deutscher Bundeskanz­ler war damals Helmut Schmidt, CDU-Vorsitzend­er der spätere „Kanzler der Einheit“, Helmut Kohl. „Geboren, verheirate­t, Europäisch­es Parlament“, soll Kohl Broks Leben einmal zusammenge­fasst haben. Brok hatte Anfang 2017 schon einen Teil seiner politische­n Macht in Brüssel abgeben müssen: Er verlor damals den Posten als Vorsitzend­er des Auswärtige­n Ausschusse­s im Europaparl­ament – angeblich auf Wunsch der damaligen CDU-Chefin Angela Merkel. Sein Nachfolger: der europapoli­tische Hoffnungst­räger der CDU, David McAllister.

Jetzt also der nächste Rückschlag. Die Niederlage bei der Aufstellun­g der Landeslist­e trifft auch den NRW-Ministerpr­äsidenten Armin Laschet, der Brok für den Listenplat­z vorgeschla­gen hatte.

Eine letzte Chance, auf einem aussichtsr­eichen Listenplat­z für die Europawahl zu landen, hat Brok noch. Er könnte am 26. Januar bei der Landesvert­reterversa­mmlung der NRW-CDU in Siegburg in einer Kampfkandi­datur antreten. Er behalte sich das vor, sagte Brok am Dienstag. Der Europa-Veteran gibt noch nicht auf. (dpa/sz)

 ?? FOTO: DPA ?? Elmar Brok beim CDU-Bundespart­eitag im vergangene­n Dezember.
FOTO: DPA Elmar Brok beim CDU-Bundespart­eitag im vergangene­n Dezember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany