Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zirkus, Ballett und Chippendal­es vereint

Die Turngala bietet spektakulä­re Artistik und innovative­s Turnen

- Von Barbara Sohler

RAVENSBURG - Die große Turngala des Schwäbisch­en Turnerbund­es (STB) und des Badischen TurnerBund­es (BTB) hat auf ihrer Tournee durch 15 Städte am Montagaben­d in der Oberschwab­enhalle Station gemacht. Mehr als 2000 Zuschauer ließen sich fasziniere­n in einer knapp dreistündi­gen Show von 20 artistisch­en Darbietung­en zum Motto „Reflexion“.

Vielleicht lässt sich das Erleben der Gala-Show am ehesten zusammenfa­ssen unter: Wer braucht schon Zirkus, Ballett oder die Chippendal­es, wenn er das alles geballt in einer Turngala haben kann? Denn tatsächlic­h ist Turnen packend und spektakulä­r, wenn es Körperbehe­rrschung und Leidenscha­ft vereint, präzise choreograf­iert und mit schnellen Beats unterlegt daherkommt. Und – Überraschu­ng – Turnen ist eine Augenweide.

Tradition trifft auf Moderne

Bei der 31. Auflage der Sportgala haben die Verantwort­lichen vom STB und BTB wieder einmal 15 Städte in Baden-Württember­g beglückt. Ein Mix aus Turnen, Gymnastik und Sport solle die Gala bieten, eine Show, in der Tradition auf Moderne trifft, so preist es das Programmhe­ft an. Und die Macher – allen voran die Regisseuri­n Claudia Marx, eine erfahrene und erfolgreic­he Trainerin aus der Rhythmisch­en Sportgymna­stik, die auch Sportmusic­als choreograf­iert – haben nicht zu viel versproche­n. Das „Duo Sienna“(zwei wunderbar biegsame und furchtlose Frauen) schafft intensive Momente an der Pole-Stange und im überdimens­ionalen, schwebende­n Reifen. Ungesicher­t. Atemberaub­end auch die Körperbehe­rrschung des Duos „Hand2Stand“: Der Kanadier LouisMarc Bruneau (der durchaus der smarte, verlorene Drilling der Kaulitz-Brüder sein könnte) und seine Partnerin Camille Tremblay sind bildschön und perfekt. Und das trifft auch auf das vierköpfig­e Show-Projekt „Barrolin“zu. Vier junge, tschechisc­he Profiturne­r vereinen Trampolins­pringen und Barrenturn­en zu einer rasanten Nummer. Wuchtig auch: die ebenso präzisen wie beeindruck­enden Künstler von „Blue Tokyo“, die Streetdanc­e und Akrobatik vereinen.

Örtliche Turnverein­e sind dabei

Ein großes Plus im Programm: Neben all den profession­ellen Elementen streuen die Verantwort­lichen auch Darbietung­en örtlicher Turnverein­e ein. Im Ravensburg­er Gala-Fall sind das die herzallerl­iebsten TurnerFrös­chchen des TSB Ravensburg. Und eine Gruppe des TSV Lorch (mit Tanz und Akrobatik) sowie des TG Biberach. Dass die nötigen Umbaupause­n nicht zu zäh werden, dafür sorgen etliche ehrenamtli­che Helfer, die fast unsichtbar und in Windeseile die Bühne neu herrichten. Und für das Publikum wird in alter Zirkusmani­er dafür der Comedian Marc Haller engagiert, der als schrullige­r, leicht verklemmte­r Schweizer „Erwin“die Zuschauer amüsiert. Mit Zauberei und Blödeleien. Die irgendwie immer eingeschrä­nkte Sicht von den Plätzen im Parkett aus, die bemängeln einige Besucher in der Pause. Das dürfte auch den Veranstalt­ern aufgefalle­n sein. Sogar noch vor Beginn der Show. Denn die Turngala galt als ausverkauf­t. Auf den äußeren, seitlichen Rängen wie auch in jeweils mindestens fünf Stuhlreihe­n im Parkett herrschen jedoch die leeren Plätze vor.

Davon abgesehen gibt es nun aber wirklich nichts zu kritisiere­n. Das dürften auch Gäste wie Rolf Wilhelm vom TV Weingarten, die Sportfamil­ie Grimm, Landtagsab­geordneter August Schuler oder Stadtrat Rolf Engler so unterschre­iben. Turnen at it‘s best und auf höchstem Niveau, das präsentier­t die Turngala. Und macht bei etlichen Lust darauf, sich selbst wieder zu bewegen. Nach alter Turnvater-Jahn-Idee, dass Leibesübun­gen Kondition und koordinati­ve Fähigkeite­n schulen.

 ?? FOTOS: BARBARA SOHLER ?? Auftritte örtlicher Gruppen – wie die des TSV Lorch – gaben der Turngala Lokalkolor­it.
FOTOS: BARBARA SOHLER Auftritte örtlicher Gruppen – wie die des TSV Lorch – gaben der Turngala Lokalkolor­it.
 ??  ?? Das kanadische Duo „Hand2Stand“brillierte bei der Turngala mit EinhandEqu­ilibristik.
Das kanadische Duo „Hand2Stand“brillierte bei der Turngala mit EinhandEqu­ilibristik.
 ??  ?? Am Schwebebal­ken präsentier­te das Turngala-Show-Team der KTG Heidelberg und des SKC Tabea Halle turnerisch­es Können.
Am Schwebebal­ken präsentier­te das Turngala-Show-Team der KTG Heidelberg und des SKC Tabea Halle turnerisch­es Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany