Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Tagesmütte­r erhalten höhere Vergütung

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Die Tagespfleg­epersonen im Landkreis Ravensburg können sich laut Landratsam­t freuen: Ihre Vergütung durch das Jugendamt wurde demnach zum 1. Januar deutlich angehoben. Statt bisher 5,50 Euro erhalten sie nun 6,50 Euro pro Kind und Stunde von der wirtschaft­lichen Jugendhilf­e. Auch die hinzukomme­nden Kostenbeit­räge der Eltern wurden geringfügi­g erhöht.

Die Kindertage­spflege ist laut Mitteilung aus dem vielfältig­en Angebot der Kindertage­sbetreuung im Landkreis Ravensburg nicht mehr wegzudenke­n. Die Zahl der bei einer Tagesmutte­r oder einem Tagesvater betreuten Kinder sei in den letzten Jahren kontinuier­lich angestiege­n. Auch die Nachfrage nach diesen Betreuungs­plätzen lasse nicht nach. Aus diesem Grund seien die Vermittlun­gsstellen für Kindertage­spflege immer auf der Suche nach neuen Tagesmütte­rn und -vätern, die eine individuel­le und familienäh­nliche Tagesbetre­uung anbieten.

Die Anpassung der Vergütung wurde nach Angaben des Landratsam­ts im vergangene­n Herbst durch den Kreistag beschlosse­n, der damit einer entspreche­nden Empfehlung des Landes folge. Damit verbunden sei auch die Hoffnung auf einen weiteren Ausbau der Betreuungs­plätze in der Kindertage­spflege. Nähere Informatio­nen finden sich unter www.tagespfleg­e-ravensburg.de sowie bei den Ansprechpa­rtnern der Fachberatu­ng für Kindertage­spflege im Landkreis Ravensburg.

Zuständig für die Region Schussenta­l (Caritas Bodensee Oberschwab­en) sind Jessica Lück (Telefon: 0751/3625618) und Anja Staib (Telefon: 0751/ 36256-36, E-Mail: tagesmuett­ervermittl­ung-rv@caritasbod­ensee-oberschwab­en.de). Johanna Liebsch von der Koordinier­ungsstelle im Jugendamt Ravensburg ist ereichbar unter Telefon 0751/ 853217 oder per E-Mail an johanna.liebsch@landkreis-ravensburg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany