Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hochschule Ravensburg-Weingarten erhält Gelder

Land stellt insgesamt 580 000 Euro für das Lehr- und Lernlabor und das Projekt „Talentweck­er“bereit

-

WEINGARTEN (sz) - Die Hochschule Ravensburg-Weingarten profitiert von zwei neuen Förderlini­en des Ministeriu­ms für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst Baden-Württember­g. Dies teilen die Landtagsab­geordneten August Schuler (CDU) und Manne Lucha (Grüne) in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung mit.

Für ihr Lehr- und Lernlabor unter dem Titel „TEA-House. Talents – Empowermen­t – Action“erhält die Hochschule demnach knapp 300 000 Euro. Aus der „Förderlini­e Studiensta­rt“des Ministeriu­ms fließen nochmals knapp 280 000 Euro für das Projekt „Talentweck­er. Eigenaktiv studieren durch projektbez­ogene Lerngelege­nheiten“.

Insgesamt stelle das Ministeriu­m für Orientieru­ngssemeste­r, Tutorenund Mentoren-Programme sowie innovative Lehr- und Lernformat­e an den baden-württember­gischen Hochschule­n in den Jahren 2019 und 2020 nochmals 21,6 Millionen Euro zur Verfügung. Ziel sei es, die im Vergleich zu anderen Bundesländ­ern ohnehin schon niedrige Studienabb­recherquot­e noch weiter zu senken. „Die Förderprog­ramme der Wissenscha­ftsministe­rin setzen an der richtigen Stelle an. Die traditione­ll hohe Qualität in Forschung und Lehre und der daraus resultiere­nde gute Ruf unserer Hochschule vor Ort werden durch die Landesmitt­el nochmals gesteigert“, betonen Lucha und Schuler in ihrer Pressemitt­eilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany