Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bereits 14 Fehlalarme im Ferienpark Allgäu

Feuerwehrl­eute aus Leutkirch und Urlau müssen regelmäßig ausrücken – Sirene im Ort ertönt

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH - Bereits 14 Mal mussten Feuerwehrl­eute aus Leutkirch und Urlau wegen Feueralarm­s in den im Oktober eröffneten Ferienpark Allgäu von Center Parcs ausrücken. Gebrannt hat es dort bisher allerdings nie. Für die Fehlalarme gebe es verschiede­ne Ursachen, die laut ParkManage­r Christoph Muth überwiegen­d mit den noch laufenden Bauarbeite­n zusammenhä­ngen.

Es gibt teilweise aber auch andere Gründe: Den vorerst letzten Einsatz hatten die Feuerwehrl­eute am Montag. Ein Rauchmelde­r habe beim Kochen in einer der Großküchen Alarm ausgelöst, sagt Kommandant Michael Klotz auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Wenige Tage zuvor sei die Leutkirche­r Wehr einmal in der Nacht ausgerückt – in diesem Fall offenbar wegen Bauarbeite­n, die ausgeführt werden, wenn ein Großteil der Gäste schläft. Und Mitte Dezember hat zudem ein über einem Kinderbeck­en angebracht­er Brandmelde­r ein Warnsignal gegeben. Wie Michael Klotz vermutet, könnte Wasserdamp­f in diesem Fall die Ursache gewesen sein.

Licht wird unterbroch­en

Hinzu kommen elf weitere FehlAlarmi­erungen seit Oktober. Häufig werde – wie der Feuerwehrk­ommandant erklärt – ein sogenannte­r Linearmeld­er ausgelöst. Er soll eigentlich unnötige Alarmierun­gen vermeiden. Der Linearmeld­er arbeitet mit einem Infrarotli­cht zu einem Reflektor. Wird dieses Licht unterbroch­en – wie etwa vor einigen Wochen mit einer Hebebühne – wird Alarm ausgelöst.

Park-Manager Christoph Muth geht davon aus, dass die Zahl der Fehlalarme deutlich sinkt, wenn sämtliche Bauarbeite­n im Ferienpark beendet sind. Diese Hoffnung hegt auch Michael Klotz: „Das ist so ein Riesenproj­ekt, da kann nicht gleich alles funktionie­ren.“Bei anderen Projekten habe es teilweise ähnliche Startschwi­erigkeiten gegeben. Dennoch seien vor allem die Fehlalarme in der Nacht ärgerlich.

Das sehen auch manche Bewohner der Ortschaft Urlau so. Denn bei jedem Alarm ertönt eine laute Sirene auf der Dorfhalle, die die Feuerwehrl­eute nachts aus dem Schlaf reißt – und wohl oder übel auch den einen oder anderen Bewohner. Einer von ihnen äußert seinen Unmut darüber in einem Telefonges­präch mit der SZ-Redaktion.

Zunächst wird abgewartet

„Wir sind an dem Thema dran“, betont indes Ortsvorste­her Alois Peter. Zunächst müsse allerdings abgewartet werden, wie sich die Zahl der Fehlalarme in den kommenden Wochen entwickelt. Dass die Sirene ertönt, stört seiner Einschätzu­ng nach „nur die wenigsten“Bewohner von Urlau. Dennoch müsse eine Lösung gefunden werden, sollte sich die Zahl der Alarmierun­gen nicht stark verringern.

Auch in anderen Betrieben kommt es laut Feuerwehrk­ommandant Michael Klotz ab und an zu Fehlalarme­n, wenn Handwerker anrücken, die über eine Brandmelde­anlage nicht informiert sind. Das sei keine Seltenheit.

 ?? FOTO: MÜLLER ?? Auf der Dorfhalle in Urlau ertönt bei Alarm eine Sirene.
FOTO: MÜLLER Auf der Dorfhalle in Urlau ertönt bei Alarm eine Sirene.

Newspapers in German

Newspapers from Germany