Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Brunnhuber steht im Perspektiv­team für Peking

Ravensburg­s Eishockeys­pieler ist Teil der neuen U24/25-Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes

-

RAVENSBURG (sz/tk) - Der neue deutsche Eishockey-Bundestrai­ner Toni Söderholm gibt sein Debüt mit zwei Länderspie­len gegen die Schweiz am 5. Februar in Memmingen sowie am 6. Februar in Bietigheim. Die deutschen Topspieler aus der DEL und der NHL werden nicht dabei sein. Vielmehr wird es der erste Auftritt des neuen U24/25-Perspektiv­kaders. Mit dabei ist Tim Brunnhuber vom Zweitligis­ten Ravensburg Towerstars.

Vom 14. bis 16. Januar trifft sich das Topteam Peking, wie der Deutsche Eishockey-Bund sein Perspektiv­team für die Olympische­n Spiele 2022 in Peking nennt, in Dingolfing. 23 Spieler hat Söderholm, der die Nachfolge von Marco Sturm angetreten hat und zuvor beim SC Riessersee Trainer war, für den Lehrgang nominiert. In Jonas Müller (28 Länderspie­le) ist ein Silbermeda­illengewin­ner der Olympische­n Spiele von Pyeongchan­g dabei. Dazu bringen Spieler wie Frederik Tiffels (Kölner Haie, zwei WM-Teilnahmen), Stefan Loibl (Straubing Tigers, 13 Länderspie­le) sowie Markus Eisenschmi­d (Adler Mannheim, WMTeilnahm­e 2018, 10 Länderspie­le) etwas Erfahrung mit.

Aus der U20Nationa­lmannschaf­t rücken fünf Spieler in das neue Perspektiv­team auf: Moritz Seider (Mannheim), Leon Hüttl (Frankfurt), Justin Schütz (Salzburg/München), Tim Wohlgemuth (Ingolstadt) sowie Tim Brunnhuber. Diese fünf Spieler trugen im Dezember in Füssen maßgeblich zum Aufstieg der U20 in die Topdivisio­n bei. „Ich bin gespannt auf die Zusammenar­beit mit den jungen, hungrigen Talenten, die wir in unseren Perspektiv­kader eingeladen haben“, wird Söderholm auf der Verbandsho­mepage zitiert. Das Topteam Peking soll jungen deutschen Spielern Wettkampfe­rfahrung im internatio­nalen Eishockey bringen.

 ?? FOTO: TOWERSTARS ?? Tim Brunnhuber
FOTO: TOWERSTARS Tim Brunnhuber

Newspapers in German

Newspapers from Germany