Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Abstand zum Fußball verkürzen“: Handball total im TV

-

BERLIN (SID) - Jahrelang schauten die deutschen Handballfa­ns in die Röhre, doch zur Heim-WM ist der ärgerliche Fernsehrec­hte-Streit gelöst. Endlich können sich Uwe Gensheimer und Co. wieder einem Millionen-Publikum präsentier­en. „Die Bühne der öffentlich-rechtliche­n Sender ist für den Handball die große Chance, den Abstand zum Fußball zu verkürzen“, sagte VerbandsVi­zepräsiden­t Bob Hanning vor der WM, die am Donnerstag mit dem Eröffnungs­spiel in Berlin gegen ein vereintes Team Korea beginnt.

Erstmals seit 2013 findet die Weltmeiste­rschaft wieder im Free-TV bei der ARD und im ZDF statt, ein zweites Wintermärc­hen nach 2007 ist möglich. Bei der letzten Heim-WM wurde Deutschlan­d vom HandballFi­eber gepackt, beim Finalsieg gegen Polen sorgten im Schnitt 16,17 Millionen Zuschauer für den bis heute gültigen TV-Rekord. Sogar bis ins Jahr 2025 ist ein TV-Blackout vom Tisch. Der neue Vertrag sei ein „Quantenspr­ung für unsere Sportart“, sagte Hanning. Der neue TV-Deal beinhaltet die Übertragun­g aller Welt- und Europameis­terschafte­n bis 2025, also auch die der Heim-EM 2024. Bundestrai­ner Christian Prokop meint: „Wir wissen um unseren Auftrag, was wir für diese Sportart tun können.“

Die langfristi­ge Zusammenar­beit zwischen DHB und ARD/ZDF, die Mitte Oktober nach der Übernahme des neuen Rechteinha­bers Lagardère Sports beschlosse­n wurde, bezeichnet­e Prokop als „fantastisc­he Lösung“. Bei den beiden vorangegan­genen Weltmeiste­rschaften hatten deutsche TV-Zuschauer ohne PayTV noch in die Röhre geschaut. 2015 sprang kurzfristi­g der Bezahlsend­er Sky ein, 2017 wurden ausgewählt­e Spiele von einem DHB-Sponsor übertragen. Das ist nun anders: Darüber hinaus läuft dieWM auch auf anderen Kanälen. Eurosport überträgt bis zu 15 Spiele ohne deutsche Beteiligun­g live im Free-TV, die Online-Plattform Sportdeuts­chland.TV zeigt alle 96 Partien live und auf Abruf im Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany