Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Sehnsucht des Co-Gastgebers

Wenn nicht jetzt, wann dann? Dänemark scheiterte bereits dreimal im Finale, nun soll endlich der WM-Titel her

-

KOPENHAGEN/KÖLN (SID) - Tränen statt Triumph: Dreimal griffen Dänemarks Handballer nach der WMKrone, dreimal schlichen sie als Final-Verlierer vom Parkett. Doch bei der Heim-WM soll alles anders werden. Getreu dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann?“will der Co-Gastgeber mit Superstar Mikkel Hansen erstmals Weltmeiste­r werden.

„Wir wollen unseren Fans endlich den Titel schenken und unseren WM-Fluch besiegen. Meine Spieler sind heiß“, sagte Trainer Nikolaj Jacobsen der „Sportbild“. Der Meistermac­her der Rhein-Neckar Löwen steht gehörig unter Druck. Die handballve­rrückten Dänen erwarten die Teilnahme an den Medaillens­pielen am 27. Januar in der Arena in Herning. „Diese Herausford­erung nehmen wir an. Für uns kann es nichts Größeres geben“, so Jacobsen.

Die Euphorie im Land des Olympiasie­gers ist riesig. Über 300000 Karten wurden für die beiden Spielorte Kopenhagen und Herning bereits verkauft. Für den sportliche­n Erfolg sollen Hansen, Hans Lindberg und Co. sorgen. Zehn Spieler des zunächst nominierte­n 18er-Kaders verdienen ihr Geld in der HandballBu­ndesliga. Der zweimalige Europameis­ter zählt zudem zu den spielstärk­sten Mannschaft­en des Turniers. In Dänemark ist der Handball noch vor dem Fußball die Sportart Nummer 1. Daher ist die Sehnsucht nach dem ersten WM-Gold groß. 1967, 2011 und 2013 wurde Dänemark jeweils Vize-Weltmeiste­r.

Doch daran denken die Spieler nicht, sie genießen die Vorfreude. Torwart Niklas Landin sagte der „Handballwo­che“: „Zwei der größten Handball-Nationen der Welt als Ausrichter zu haben, ist phänomenal.“

 ?? FOTO: DPA ?? Starspiele­r Mikkel Hansen.
FOTO: DPA Starspiele­r Mikkel Hansen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany