Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kinder spielen frechen Papagei oder besorgte Zofe

168 junge Darsteller wollen beim Vorspreche­n für das Rutentheat­er eine Rolle ergattern

- Von Katharina Koppenhöfe­r

RAVENSBURG - Aufgeregt warten die Kinder vor der Aula der Kuppelnaus­chule in Ravensburg. Manche haben ihre Eltern mitgebrach­t, andere sind allein oder gemeinsam mit Freunden aus der Schule gekommen. Sie alle sind hier, um eine Rolle im Rutentheat­er 2019 zu ergattern. Ein Team der Rutenfestk­ommission (RFK) erwartet sie schon: Das Vorspreche­n für das Stück „Aladin und die Wunderlamp­e“steht an. Am Vortag haben die Grundschül­er und die Schüler der Oberstufe bereits ihr Schauspiel­talent unter Beweis gestellt. Am zweiten Castingtag sind die Kinder der Klassen 5 bis 8 dran.

Regisseur Bodo Klose und Gesamtleit­erin Martina Zeller begrüßen die Kinder und Eltern in der Aula. „Es ist wichtig, dass ihr in die Rolle hineinschl­üpfen könnt, die ihr darstellt“, sagt Bodo Klose. Die Kinder werden nach Ausdruck und Sprache ausgewählt, es werde aber auch darauf geachtet, wie sie sich im Casting verhalten und ob sie die Rolle und die Stimmung herüberbri­ngen können, erklärt Klose. Auch wer schon öfters im Rutentheat­er mitgespiel­t hat, muss sich jedes Jahr erneut vorstellen. Etwa ein Drittel der Kinder waren zum ersten Mal dabei. Die meisten Kinder, nämlich fast 100, sind in den Klassen 5 bis 8, wie Gesamtleit­erin Martina Zeller mitteilt. Wie in den vergangene­n Jahren sind sie die größte Gruppe.

Kinder schlüpfen in zwei Rollen

Die Mitglieder des Rutentheat­erTeams verteilen Formulare und fotografie­ren die Schüler für die Kostümschn­eiderinnen. Dann teilt Regisseur Klose den Kindern die Sätze mit, die sie gleich vor der Jury aufsagen sollen. Dabei spielt jedes Kind zwei Rollen und soll zeigen, dass es sich in die beiden verschiede­nen Figuren hineinvers­etzen kann. Zuerst sind die Mädchen dran, dann die Jungs. Eine Händlerin und eine Zofe sollen die Schülerinn­en verkörpern. „Kauft, Leute, kauft! Heute ist der frische Fisch von gestern noch frischer! Kauft, Leute, kauft!“, sprechen sie dem Regisseur noch etwas schüchtern und zurückhalt­end nach. Danach sind die Jungs an der Reihe. Sie dürfen in die Rolle eines Diebs und eines frechen Papageis schlüpfen. „Die Luft ist rein, Boss“, flüstern die Jungs, als sie den Dieb darstellen und blicken sich verstohlen im Raum um.

90 Rollen werden besetzt

Dann wird es auch schon ernst. In Zehnergrup­pen treten die Kinder vor die Jury. Sie besteht aus Regisseur Bodo Klose und den beiden Regieassis­tentinnen Barbara Lämmle und Susanne Bendel. Die jungen Schauspiel­er stellen sich in einer Reihe vor den Juroren auf. Dann treten sie nacheinand­er vor die Jury und sprechen ihre Sätze. Manchmal helfen die Regieassis­tentinnen den Kindern, wenn sie vor Aufregung die ersten Wörter vergessen haben. Die Juroren schreiben sich Notizen auf und eine Kamera hält den Auftritt fest. „So können wir uns die Aufnahme noch mal anschauen und in Ruhe die Auswahl der Darsteller treffen“, erklärt Klose. Nach wenigen Minuten haben die Kinder es geschafft und laufen erleichter­t zu ihren Eltern zurück.

„Ich freue mich auf den Probenproz­ess und lasse den Kindern dabei gerne Gestaltung­sspielraum, sodass sie sich einbringen können“, so Klose. Bevor jedoch die Proben beginnen können, haben er und seine Regieassis­tentinnen noch eine schwere Aufgabe vor sich. 168 Schüler haben im Casting für eine Rolle vorgesproc­hen, insgesamt gibt es 90 Rollen zu vergeben. „Natürlich wollen alle Schauspiel­er dabei sein, aber leider können wir nicht alle nehmen“, bedauert Klose. Das Ergebnis des Vorspreche­ns wird den jungen Schauspiel­ern am Sonntag per E-Mail mitgeteilt.

 ?? FOTOS: KATHARINA KOPPENHÖFE­R ?? Aufgeregt warten die Jungs auf ihr Vorspreche­n.
FOTOS: KATHARINA KOPPENHÖFE­R Aufgeregt warten die Jungs auf ihr Vorspreche­n.
 ??  ?? Die Mädchen spielen eine besorgte Zofe oder eine Händlerin, die ihren Fisch anbietet.
Die Mädchen spielen eine besorgte Zofe oder eine Händlerin, die ihren Fisch anbietet.
 ??  ?? Die Kinder werden vom Rutentheat­er-Team für die Kostümschn­eiderinnen fotografie­rt.
Die Kinder werden vom Rutentheat­er-Team für die Kostümschn­eiderinnen fotografie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany