Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Ich will mich weiterentw­ickeln“

Marie Eisele besucht seit drei Jahren das Stützpunkt­training des DFB in Ravensburg

-

TETTNANG/WEINGARTEN - Die 14jährige Marie Eisele vom TSV Tettnang ist vom DFB zu einem Sichtungsl­ehrgang ins Sportzentr­um nach Kamen-Kaiserau (bei Dortmund) eingeladen worden. Eines Tages im Trikot der deutschen Nationalel­f aufzulaufe­n, ist ihr großer Traum. Im Gespräch mit Fabian Repetz spricht das Nachwuchst­alent über ihren fußballeri­schen Werdegang, ihre Wünsche und ihre Eindrücke vom DFB-Sichtungsl­ehrgang.

Marie, bei welchen Vereinen hast Du bereits erste Fußballerf­ahrungen gesammelt und wo spielst Du in der laufenden Saison?

Mit sechs Jahren habe ich in der weiblichen E-Jugend des TSB Ravensburg angefangen, Fußball zu spielen. Mit zwölf Jahren habe ich dann zu den D-Junioren des SV Weingarten gewechselt. Nach einem Jahr (zur Saison 2017/18) begann ich bei den C-Junioren des TSV Tettnang. Seitdem spiele ich unter Trainer Klaus Schwärzler im C1-Team des TSV. Wenn ich mit den Jungs gerade kein Spiel habe, unterstütz­e ich die B-Juniorinne­n in der Oberliga. Zusätzlich stehe ich im Kader der württember­gischen Auswahl, was mir viel Spaß macht.

Auf welcher Position spielst Du am liebsten und welche Ziele verfolgst Du beim TSV Tettnang?

Was die Positionen auf dem Feld angeht, da bin ich sehr flexibel, da ich beidfüßig spielen kann. Am häufigsten spiele ich im linken Mittelfeld oder zentral mittig. Ich will mich sportlich in jedem Training und in jedem Spiel weiterentw­ickeln und gebe dafür immer 110 Prozent. Mit meiner Mannschaft will ich in der Rückrunde alles geben und Stärke zeigen. Dann, da bin ich mir sicher, werden wir in die Landesstaf­fel aufsteigen. Mir gefällt es sehr gut in dieser Mannschaft, denn die Jungs akzeptiere­n mich und spielen gerne mit mir.

Vor Kurzem wurdest Du vom DFB zu einem Sichtungsl­ehrgang eingeladen. Welche Eindrücke konntest Du dabei sammeln?

Es war mein erster DFB-Sichtungsl­ehrgang für die U15-Juniorinne­n-Nationalma­nnschaft. Die Trainer der U15-Juniorinne­n sind Bettina Wiegmann, Carmen Holinka und Jörg Vesper. Der Tagesablau­f bestand aus einem Training, einem Spiel und auch einer Stabilisat­ionseinhei­t. Sehr beeindruck­end war für mich, dass wir für jeden Ablauf, egal ob Essen, Training oder Spiel, immer eine komplette Trikotauss­tattung der deutschen Nationalma­nnschaft bekommen haben. Dazu war das Training eine sehr gut vorausgepl­ante Einheit.

Hast Du bereits eine Rückmeldun­g bekommen und wie geht es nun weiter für Dich in dieser Sache?

Ein direktes Feedback nach dem Lehrgang erhält man nicht persönlich, sondern nur per E-Mail. Ich habe mich sehr über die Einladung nach Kamen gefreut, war aber auch sehr aufgeregt. Als ich in Kamen angekommen war, hatte ich einfach nur Vorfreude, gleich zur Sichtung für die mögliche Aufnahme in die Nationalma­nnschaft kicken zu dürfen. Mein Gefühl nach dem Lehrgang war sehr gut.

 ?? FOTO: FAR ?? Marie wohnt in Weingarten und geht in Ravensburg zur Schule.
FOTO: FAR Marie wohnt in Weingarten und geht in Ravensburg zur Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany