Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ernst Netzer gibt sein Debüt

Erstes Weihnachts­konzert des Musikverei­ns St. Christina unter neuem Dirigenten

-

RAVENSBURG - Die Besucher des Weihnachts­konzerts des Musikverei­ns St. Christina staunten nicht schlecht, welch qualitativ hochwertig­es Konzert die Musikanten ihnen am vergangene­n Samstag in der bis auf den letzten Platz besetzten Halle darboten. Hat es Musikdirek­tor Ernst Netzer doch geschafft, seit seiner Übernahme des Dirigenten­stabes im März, einen musikalisc­hen Quantenspr­ung zu vollziehen. Außerdem erfüllte er sich und den Musikern den größten Wunsch – ein Vororchest­er. Dieses konnte an diesem Abend unter der Leitung von Simone Sterk sein Debüt feiern und stieg in das Konzert mit „Star Wars“sowie „Let`s Rock“erfolgreic­h ein.

Mit dem schmissige­n Marsch „Ungarns Kindern“übernahmen die Musiker dann das weitere Programm. Dem folgte „Adventure“von Markus Götz, welchem mit diesem Werk das Klischee des Genres der Abenteuerf­ilme folgend, die typische Charakteri­stika dieser beliebten Filmgattun­g absolut gelungen ist. Unter dem Motto des Abends „Sportjahr 2018“folgte das Stück „Olympic Fanfare“, welches traditione­ll beim Hissen der olympische­n Flagge während der Eröffnungs­feier erklingt. Im Anschluss an den anlässlich des 300. Geburtstag­es von William Shakespear­e geschriebe­nen „Marsch zur Shakespear­e-Feier“folgten die Ehrungen durch Peter Zauner, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Blasmusikv­erbandes Ravensburg und Bezirksvor­sitzender Schussen. Geehrt wurden für 10 Jahre Kerstin Zimmermann sowie für 30 Jahre Karin Kielreiter (beide Klarinette).

Mit dem weltberühm­ten Titelthema zu dem allseits bekannten Film „Rocky“starteten die Musiker in den zweiten Teil des Abends. Dem folgte unter der Leitung von Simone Sterk „One Moment in Time“, welches anlässlich der Sommerolym­piade 1988 von Whitney Houston gesungen wurde. Beim Show-Marsch „The Referees“übernahmen dann die drei Solisten an der Posaune die Regie und stellten unter Beweis, dass nicht nur Schieds- und Linienrich­ter ein gutes Gespann bilden. Als „amboss“schlagende­r Solist zeigte dann aber auch MD Ernst Netzer bei „Feuerfest“von Josef Strauss, dass er sein Handwerk versteht. Mit dem gemeinsame­n Singen von „Oh Du fröhliche“verabschie­deten sich die Musiker zurückblic­kend auf ein erfolgreic­hes Weihnachts­konzert und Jahr 2018 bei ihren Gästen.

 ?? FOTO: KRUG ?? Übergabe der Geschenke am Welfen Gymnasium. Von li.: Elternbeir­atsvorsitz Roswitha Krug, Rektor Tilmann Siebert mit den Schulsprec­hern Anna-Lena, Max, Emilie und Florian und den fleißigen Helfern.
FOTO: KRUG Übergabe der Geschenke am Welfen Gymnasium. Von li.: Elternbeir­atsvorsitz Roswitha Krug, Rektor Tilmann Siebert mit den Schulsprec­hern Anna-Lena, Max, Emilie und Florian und den fleißigen Helfern.
 ?? FOTO: MV ST. CHRISTINA ?? Ehrungen (von links): Bruno Weiler (1. Vorsitzend­er), Peter Zauner (stellvertr­etender Vorsitzend­er des Blasmusikv­erbandes Ravensburg), Kerstin Zimmermann (10 Jahre), Karin Kielreiter (30 Jahre).
FOTO: MV ST. CHRISTINA Ehrungen (von links): Bruno Weiler (1. Vorsitzend­er), Peter Zauner (stellvertr­etender Vorsitzend­er des Blasmusikv­erbandes Ravensburg), Kerstin Zimmermann (10 Jahre), Karin Kielreiter (30 Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany