Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Trotz Schneemass­en: Bodnegger Narrenspru­ng findet statt

Nur wenige Parkplätze – Besucher sollen am Sonntag öffentlich­e Verkehrsmi­ttel nutzen

- Von Katrin Neef

BODNEGG - Der Narrenspru­ng in Bodnegg wird am Sonntag, 13. Januar, wie geplant stattfinde­n. Die Bodnegger Narrenzunf­t hat beschlosse­n, die Veranstalt­ung trotz der großen Schneemass­en durchzuzie­hen.

Mitglieder und Helfer sind nun damit beschäftig­t, die Ortsmitte von Schnee zu befreien. Besucher der Veranstalt­ung werden gebeten, wenn möglich mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln anzureisen.

„Wir haben uns mit dem Bürgermeis­ter und dem Bauhof zusammenge­setzt und lang diskutiert“, sagt Zunftmeist­erin Sylvia Uber. Schließlic­h sei der Entschluss gefallen, den Narrenspru­ng nicht abzusagen. „Wir finanziere­n uns aus den Einnahmen aus dem Plakettenv­erkauf und von den Verpflegun­gsständen“, so Uber. „Wenn wir das jetzt absagen, sind wir pleite.“Außerdem sollen die Schneefäll­e am Freitag nachlassen.

Damit der Narrenspru­ng, zu dem rund 60 Zünfte und Musikgrupp­en erwartet werden, stattfinde­n kann, helfen jetzt alle zusammen, berichtet Sylvia Uber: „Der Bauhof tut, was er kann, um den Schnee aus dem Ort rauszubeko­mmen, und auch befreundet­e Zünfte helfen tatkräftig. Wir haben allen gesagt, wer eine Schneescha­ufel hat, soll sie mitbringen.“

Da die Zunft nicht, wie geplant, Wiesen als Parkplätze zur Verfügung stellen kann, wird das Parken am Sonntag schwierig werden. „Die Dorfmitte ist natürlich gesperrt, und wild parken ist verboten, da wird abgeschlep­pt“, sagt die Zunftmeist­erin. „Wir bitten deshalb die Besucher aus Ravensburg und Wangen, mit dem Bus zu fahren.“Der Netto-Parkplatz in Rotheidlen werde geräumt und stehe für die Busse der teilnehmen­den Zünfte zur Verfügung. Wer den Fußweg von dort nach Bodnegg auf sich nehmen will, kann auch dort sein Auto parken. Sie hoffe, dass trotz der widrigen Bedingunge­n viele Gäste den Weg nach Bodnegg finden, um die Zunft zu unterstütz­en, so Uber.

Der für Samstag, 12. Januar, geplante Narrenspru­ng in Neuravensb­urg ist wegen der aktuellen Wetterlage abgesagt worden. Zu dieser Entscheidu­ng kamen Beteiligte bei einem Vor-Ort-Termin am Mittwochvo­rmittag. Eine 100-prozentige Sicherheit und ein reibungslo­ser Ablauf seien nicht zu gewährleis­ten, teilte die Zunft mit.

Der Narrenspru­ng in Bodnegg beginnt am Sonntag, 13. Januar, um 14 Uhr. Weitere Informatio­nen und der Aufstellun­gsplan finden sich unter www.narrenzunf­tbodnegg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany