Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neues Haus, neues Programm

Bodnegg kulturell kehrt mit viel Musik ins neue Dorfgemein­schaftshau­s zurück

-

BODNEGG (sz) - Die ersten Probeläufe in der „Baustelle Dorfgemein­schaftshau­s“im Herbst 2018 sind erfolgreic­h gewesen, jetzt freut sich der Bodnegger Kulturvere­in (Boku) auf sein 44. Halbjahres­programm im nagelneuen Haus. Es steht laut Pressemitt­eilung voll im Zeichen der Musik, die in der Ausweichph­ase etwas zu kurz gekommen sei.

Zur Abrundung des Tages der offizielle­n Eröffnung, am Samstag, 12. Januar, stellt um 20 Uhr wie seit vielen Jahren bei seinem satirische­n Jahresrück­blick die Frage „Wa(h)r was?“. Die laufende Ausstellun­g im Rathaus, „Bodnegg im Wandel“, wird bis Mittwoch, 23. Januar, verlängert, nahtlos schließt sich die neue mit dem aus der Partnergem­einde Vouvry stammenden

an. Der Künstler und Architekt, ein nationaler und internatio­nal

Voltolini Mike Jörg Sam

Preisträge­r, wird Zeichnunge­n und Malerei zeigen und bei der Vernissage am Sonntag, 27. Januar, um 11 Uhr persönlich anwesend sein.

Preisgekrö­nte A-cappella-Musik

Eigentlich hätten sie laut Mitteilung schon zur geplanten Eröffnung im September als musikalisc­her Höhepunkt auftreten sollen: mit ihrem Acappella-Programm „Schweigen Silber – Reden Gold“. Jetzt kommen die fünf Stimmen am 16. Februar zu Boku. Unduzo gewann 2016 den Kleinkunst­preis Baden-Württember­g, den Publikumsp­reis beim A-cappella-Award in Ulm und vier von sieben Kompositio­nspreisen des Deutschen Chorverban­ds.

Die ist ein Quartett von vier Hobbymusik­ern aus der Region, die seit Jahrzehnte­n sowohl als Jazzmusike­r im Oldtime Jazz, aber auch in der Tanzmusik sowie in

Unduzo, Pflegestuf­e Null

der Volksmusik in Oberschwab­en und im Bodenseekr­eis unterwegs sind. Auf ihre alten Tage widmen sich die „staatlich geprüften Profirentn­er“der „Klein-Klein-Kunst“, am 16. März in Bodnegg. Hierbei kokettiere­n die vier Herren mit ihrem Seniorenda­sein. Ihr aktuelles Programm hat den Titel „Vom Herrengede­ck zum Seniorente­ller“.

Am 13. April gastieren

Dirk Werner & seine WunderBunt AG

auf der Boku-Bühne. Sie bringen laut Veranstalt­er musikalisc­hes Handwerk quer durch alle Stile und Epochen der Popmusik auf die Bühne. Bunt gemischt ist auch das Instrument­arium. Das E-Piano des Bandleader­s sei das einzige elektronis­che Instrument. Ansonsten wird mit Bass, Gitarren, Akkordeon, Claviola, Melodica, Cajon und viel Percussion rein akustisch musiziert. Von Duo bis Sextett sei alles dabei, Instrument­entausch inklusive.

Afrikanisc­he Weltmusik gibt es am 11. Mai und ein Wiedersehe­n und -hören mit und Band. Der Multi-Instrument­alist beherrscht Instrument­e wie die Daumenklav­iere Mbira und Kalimba, Kora, Balafon und Gitarre. Er schuf seinen eigenen individuel­len Stil, immer im Bewusstsei­n seiner westafrika­nischen Wurzeln. Der Musikreige­n endet am 29. Juni mit einem Open Air und der Folkband

im Biergarten des Gasthauses Nussbaumer.

Adjiri Odametey Brekkie’s Inn

Alle Veranstalt­ungen finden, wenn nicht anders angegeben, um 20 Uhr im Dorfgemein­schaftshau­s Bodnegg statt. Infos und Karten unter www.boku-bodnegg.de oder Telefon 07520 / 914270.

 ?? FOTO: PASCAL JESSER ?? Unduzo treten mit ihrem A-cappella-Programm „Schweigen Silber – Reden Gold“auf. ANZEIGE
FOTO: PASCAL JESSER Unduzo treten mit ihrem A-cappella-Programm „Schweigen Silber – Reden Gold“auf. ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany