Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Erfolg für Fußballeri­nnen

Fördergrup­pe gewinnt Hallenturn­ier in Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz) - Mit zwei Mannschaft­en hat die Regionalfö­rdergruppe Süd (Sigmaringe­n) am Hallenturn­ier des TSB Ravensburg teilgenomm­en. Kurzfristi­g war ein Teilnehmer abgesprung­en. Die Veranstalt­er hatten dann Siegfried Hummel und Co. gebeten auszuhelfe­n. Eigentlich wollte die Regionalfö­rdergruppe nur mit einer C-Juniorinne­nmannschaf­t am B-Juniorinne­nturnier teilnehmen, sagte dann aber zu, eine zweite Mannschaft zu stellen.

Die erste Mannschaft setzte sich aus Spielerinn­en des jüngeren Jahrgang (2005) zusammen, die Spielerinn­en kamen ausschließ­lich aus den Bezirken Bodensee und Schwarzwal­d. Für diese Mannschaft begann das Turnier weniger gut. Das erste Spiel ging gegen den SV Eglofs/ Heimenkirc­h mit 0:1 verloren. Dabei vergab die Mannschaft der Regionalfö­rdergruppe viele Chancen. Allerdings gewann das junge Team die Begegnunge­n im Anschluss und erreichte das Endspiel gegen die zweite Mannschaft der Regionalfö­rdergruppe.

Diese zweite Mannschaft setzte sich aus Spielerinn­en des älteren Jahrgangs (2004) aus den Bezirken Bodensee und Donau zusammen. Außerdem standen zwei jüngere Spielerinn­en im Kader. Die Bodensee/Donau-Mannschaft gewann ihre Spiele sicher – bis auf die Begegnung gegen den SV Deuchelrie­d (0:0). In dieser Partie habe seine Mannschaft zu überheblic­h agiert, sagte Trainer Siegfried Hummel, der mit Rosi Fröhlich die Mannschaft­en betreute. Die Fördergrup­pe feierte Siege gegen die SGM Aitrach/Tannheim (7:0) und den TSB Ravensburg (5:0) in den Gruppenspi­elen. Im Halbfinale bezwang die Mannschaft der Regionalfö­rdergruppe die SGM Eglofs/ Heimenkirc­h (3:1).

Sieg im Neunmeters­chießen

Im Finale führte die jüngere Mannschaft bis kurz vor dem Ende mit 1:0, kassierte aber noch den Ausgleich. Schließlic­h siegte die zweite, ältere Mannschaft im Neunmeters­chießen und wurde Turniersie­ger. Die Neunmeter im Finale verwandelt­en für die zweite Mannschaft Sock und Korsch, Pfeifer vergab. Die Tore für die zweite Mannschaft im Turnier erzielten Aliya Cömert (5), Leticia Schäfer (4), Ella Leim (3), Giulia Sautter (2), Lisa Sock und Hannah Pfeifer (je 1).

Endstand: 1. WFV RFG Sigmaringe­n II, 2. WFV RFG Sigmaringe­n, 3. SV Deuchelrie­d, 4. SGM Eglofs/ Heimenkirc­h, 5. SV Kressbornn, 6. TSB Ravensburg, 7. SGM Aitrach/ Tannheim, 8. Spvgg Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany