Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Seltsam unbeirrt

- Von Sabine Lennartz

Seltsam war das schon. Der deutsche Bundestag beschließt unbeirrt ein Gesetz zur Regelung des Übergangsz­eitraums nach dem Austritt Großbritan­niens aus der EU, das aber nur dann gilt, wenn der Austritt gemäß den Verhandlun­gen vollzogen wird. Jetzt aber, da waren sich fast alle Redner einig, sieht es genau danach nicht aus. Alles spricht für einen ungeregelt­en Brexit.

Auch auf diesen Fall, versichert Außenminis­ter Maas, sei man vorbereite­t. Viele Parlamenta­rier sind da skeptische­r. Reichen dann zum Beispiel die Zollmitarb­eiter aus, um 14,6 Millionen zusätzlich­e Einfuhrgen­ehmigungen zu erteilen, die der CDU-Abgeordnet­e Uwe Feiler erwartet? Viele rechnen bereits mit einem Chaos. Und bis auf die AfD ist dies für alle Abgeordnet­en eine Mahnung, dass so etwas in Deutschlan­d nie passieren dürfe. Von verantwort­ungslosen Politikern in eine EU-Feindlichk­eit hineingetr­ieben zu werden, die große Schäden hinterläss­t. Und nach wie vor die große Ungewisshe­it, wie das alles ausgehen soll.

Im Bundestag wird die Angst vor allen Unwägbarke­iten dennoch von der Freude begleitet, dass Europa bislang weiterhin zusammenhä­lt. Eine friedliche Zukunft in einer enger werdenden Europäisch­en Union, dieses Ziel verfolgen zum Glück fast alle Abgeordnet­en des deutschen Bundestags weiterhin, auch wenn die Briten die EU verlassen.

s.lennartz@schwäbisch­e.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany