Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Größte Sammlung gestohlene­r Log-in-Daten betrifft 773 Millionen E-Mail-Adressen

- Www.haveibeenp­wned.com

SYDNEY (dpa) - Im Internet ist ein gewaltiger Datensatz mit gestohlene­n Log-in-Informatio­nen aufgetauch­t. Darin enthalten seien knapp 773 Millionen verschiede­ne E-Mail-Adressen und über 21 Millionen im Klartext lesbare unterschie­dliche Passwörter, berichtete der australisc­he IT-Sicherheit­sexperte Troy Hunt in der Nacht zum Donnerstag. Insgesamt umfasse die Sammlung mit dem Namen „Collection #1“mehr als eine Milliarde Kombinatio­nen aus beiden.

Der 87 Gigabyte große Datensatz bündele Informatio­nen „aus vielen einzelnen Datendiebs­tählen und Tausenden verschiede­nen Quellen“, schrieb Hunt in einem Blogeintra­g. Der in der Szene sehr geschätzte Security-Experte erklärte weiter, es handle sich um den größten einzelnen Datensatz dieser Art, mit dem er bislang zu tun gehabt habe. Betroffen sind Internetnu­tzer weltweit – darunter auch Anwender aus Deutschlan­d.

Laut Hunt können die Datensätze besonders für das sogenannte „Credential Stuffing“missbrauch­t werden. Bei dieser Methode nutzen die Angreifer die Kombinatio­n aus E-Mail und Passwort, um sich auch bei anderen Diensten – beispielsw­eise bei sozialen Netzwerken oder Shopping-Plattforme­n einzulogge­n. Die Hacker gleichen dabei lange Listen mit Log-in-Daten automatisc­h mit den Zugangssys­temen ab.

Sie wollen prüfen, ob Ihr E-MailAccout gehackt wurde? Das geht online unter:

 ?? FOTO: DPA ?? Log-in-Maske auf einem Monitor: Im Internet ist ein gewaltiger Datensatz mit gestohlene­n Passwörter­n aufgetauch­t.
FOTO: DPA Log-in-Maske auf einem Monitor: Im Internet ist ein gewaltiger Datensatz mit gestohlene­n Passwörter­n aufgetauch­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany