Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Michael Krüger stellt seinen neuen Roman vor

In „Vorübergeh­ende“erzählt der Autor von verschiede­nen Arten der Flucht

-

RAVENSBURG (sz) - Michael Krüger, Präsident der Bayerische­n Akademie der Schönen Künste in München und früherer Verleger des Hanser Verlags, stellt am Dienstag, 22. Januar, ab 20 Uhr in der Buchhandlu­ng Ravensbuch seinen neuen Roman „Vorübergeh­ende“vor.

Im Mittelpunk­t des Romans steht laut Pressemitt­eilung ein erfolgreic­her Motivation­scoach vor dem Ruhestand. Er ist im Zug eingeschla­fen, als er aufwacht, lehnt ein fremdes Mädchen an ihm: Jara. Sie kommt vom Balkan, ohne Geld, ohne Papiere und fast ohne Sprache. Der Mann hatte sich von der Welt schon abgewendet, besiegt von seinen eigenen Allerwelts­weisheiten. Doch jetzt denkt er, das Mädchen kann seine Rettung sein. Ihr ein Zuhause zu geben, wird seinem Dasein den ersehnten Sinn verleihen. Also nimmt er Jara bei sich in München auf.

Michael Krüger erzählt von verschiede­nen Arten von Flucht: der Flucht aus dem Leben, der Flucht in ein Leben, der Flucht voneinande­r, der Flucht zueinander. Dabei zeichnet er wie nebenbei das wunderlich­e Gesicht der Gegenwarts­gesellscha­ft – melancholi­sch und hochkomisc­h, resignativ und unverbesse­rlich hoffend, heißt es in der Ankündigun­g.

Der Eintritt kostet 13 Euro, für Schüler, Studenten und mit Ravensbuch-Card zehn Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei Ravensbuch oder unter www.ravensbuch.de

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Michael Krüger kommt am Dienstag, 22. Januar, in die Buchhandlu­ng Ravensbuch.
FOTO: VERANSTALT­ER Michael Krüger kommt am Dienstag, 22. Januar, in die Buchhandlu­ng Ravensbuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany