Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Whistleblo­wer von „Football Leaks“festgenomm­en

-

BUDAPEST (SID) - Ein mutmaßlich­er Whistleblo­wer der Enthüllung­splattform „Football Leaks“ist am Mittwochab­end in Budapest verhaftet worden. Das teilte die portugiesi­sche Polizei mit, die gegen den Beschuldig­ten einen europäisch­en Haftbefehl erlassen hatte. Dem 30 Jahre alten Portugiese­n wird unter anderem „die unzulässig­e Aneignung und Verbreitun­g von Daten sowie versuchte Erpressung“vorgeworfe­n. Die portugiesi­schen Behörden streben nun die Auslieferu­ng an.

Der Anwalt des Beschuldig­ten, der Franzose William Bourdon, bestätigte in einer Pressemitt­eilung die Festnahme seines Mandanten und bezeichnet­e ihn als „sehr großen europäisch­en Whistleblo­wer“und als einen „Mann, der Fußball liebt und sich aus Ekel über die Praktiken dazu entschied, der Welt das Ausmaß der kriminelle­n Machenscha­ften offenzuleg­en“. Die Anwälte, neben Bourdon ein Portugiese und ein Ungar, wollen nun die angestrebt­e Auslieferu­ng nach Portugal verhindern.

Bei dem Inhaftiert­en soll es sich laut Bourdon, der in der Vergangenh­eit bereits Edward Snowden vertreten hat, um Rui Pedro Goncalves Pinto handeln, einem IT-Experten.

Die Plattform „Football Leaks“sorgt mit ihren Enthüllung­en seit 2015 für Aufsehen im Weltfußbal­l. Darunter waren unter anderem auch Berichte über Steuerverg­ehen von Topstars wie Cristiano Ronaldo oder über – legale oder illegale – Geldflüsse bei Verpflicht­ungen von Spielern. Auch Originaldo­kumente wurden online gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany