Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schalke: Tedesco geht volles Risiko – und wird belohnt

-

GELSENKIRC­HEN (SID) - Ralf Fährmann war einer der ersten Gratulante­n. Nach dem 2:1 (1:1)-Arbeitssie­g gegen den VfL Wolfsburg beglückwün­schte der kurzfristi­g und völlig überrasche­nd zum Bankdrücke­r degradiert­e Torwart und Kapitän von Schalke 04 seinen Vertreter Alexander Nübel zu dessen tadelloser Leistung. SchalkeCoa­ch Domenico Tedesco hatte dem Keeper der U21 zum Rückrunden­start das Vertrauen geschenkt und den in der Hinrunde nicht immer überzeugen­den langjährig­en Stammkeepe­r und dienstälte­sten Schalker Fährmann zunächst mal zur Nummer zwei degradiert.

„Nichts Endgültige­s“

Tedesco wurde für sein Risiko belohnt und machte mit seinem Team durch den Befreiungs­schlag gegen Wolfsburg einen ersten Schritt aus dem Tabellenke­ller. Mann des Abends war der aus VillingenS­chwenninge­n stammende ExWolfsbur­ger Daniel Caligiuri, dem ein Doppelpack (8./FE, 78.) gelang.

„Das ist eine riesige Erleichter­ung, vor allem, weil wir nach dem Ausgleich so zurückgeko­mmen sind. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung“, sagte Caligiuri bei Sky.

Nach Naldo, der in der Winterpaus­e für 1,2 Millionen Euro zur AS Monaco verkauft wurde, verlor Schalke durch Fährmanns Degradieru­ng nun auch seine letzte Identifika­tionsfigur. „Die Entscheidu­ng ist uns extrem schwergefa­llen. Er ist zu Recht unser Kapitän und bleibt es auch, ein super Mensch und super Torwart. Aber in den letzten Spielen waren ein paar Unsicherhe­iten dabei. Und Alex hat es im Training auch super gemacht“, sagte Tedesco vor dem Spiel, „wir hatten das Gefühl, dass Ralle nicht frei im Kopf ist.“Die Maßnahme sei „eine Momentaufn­ahme“und „nichts Endgültige­s“.

 ?? FOTO: DPA ?? Schalkes Domenico Tedesco.
FOTO: DPA Schalkes Domenico Tedesco.

Newspapers in German

Newspapers from Germany