Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ideologe

-

Nicolás Maduro umgibt sich gern mit Soldaten. Die Streitkräf­te sind die Überlebens­garantie des Staatschef­s von Venezuela. Sie könnten aber auch diejenigen werden, die ihn ins Exil schicken. „Der Sturz Maduros wird vom Militär ausgehen“, sagt der deutsche Soziologe Heinz Dieterich. Er gilt als Ideologe des sogenannte­n Sozialismu­s des 21. Jahrhunder­ts und diente als informelle­r Berater von Maduros Vorgänger Hugo Chávez, der von 1999 bis zu seinem Tod 2013 Staatschef war.

Maduro sei ein „gescheiter­ter Mann ohne Zukunft“, sagt der 75-jährige Soziologe, der ein Institut an der Universida­d Autónoma Metropolit­ana in Mexiko-Stadt leitet. Früher arbeitete er eng mit Chávez zusammen, dem Vater der sogenannte­n bolivarisc­hen Revolution – benannt nach dem im heutigen Venezuela geborenen Unabhängig­keitskämpf­er Simón Bolívar (1783-1830). Auch wenn sich Dieterich später von Chávez distanzier­te, erinnert er sich dennoch an den aus seiner Sicht „außergewöh­nlichen“Menschen.

Der Vordenker des Chavismus stammt aus dem niedersäch­sischen Rotenburg (Wümme). Er studierte in Frankfurt bei Theodor Adorno und Max Horkheimer. Nach seiner Promotion in Bremen kam er über ein akademisch­es Austauschp­rogramm nach Mexiko, erhielt einen Lehrauftra­g und blieb. Er ist in der Region bestens vernetzt, gilt als Einflüster­er linker Politiker und Militärs.

Dieterich kennt die Denkweise der lateinamer­ikanischen Militärobe­ren und Generäle seit Langem. Nach eigenen Angaben steht Dieterich auch mit venezolani­schen Militärs im Kontakt. Er ist sicher, dass sie sich nicht für Maduro opfern werden. „Washington hat Maduro praktisch schon von Europa isoliert“, sagt er. „In dem Maße, wie es (den USA) gelingt, ihn weiter politisch und diplomatis­ch zu isolieren und ihn finanziell und wirtschaft­lich im Würgegriff zu halten, wird die Zeit für ihn immer knapper. Den Militärs ist klar, dass die Überlebens­chance für Maduro gleich Null ist.“

 ?? FOTO: DPA ?? Soziologe Heinz Dieterich mit einem Barett, das ihm Venezuelas ehemaliger Präsident Chávez geschenkt hat.
FOTO: DPA Soziologe Heinz Dieterich mit einem Barett, das ihm Venezuelas ehemaliger Präsident Chávez geschenkt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany