Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Extra-Konzert für Schüler

Die vier Saxofonist­en des Xenon Quartetts begeistern Gemeinscha­ftsschüler

-

RAVENSBURG - Am 21. Januar erhielten die Fünftkläss­ler der Barbara-Böhm-Gemeinscha­ftsschule hohen Besuch.

Das Xenon Quartett, das am Abend zuvor im Klostersaa­l in Weißenau ein Konzert gegeben hatte, spielte noch einmal für sie im Musiksaal. Neue, unbekannte und vertraute, eingängige Klänge aus unterschie­dlichen Musikepoch­en ließen die Schülerinn­en und Schüler staunen. Besonders spannend war die Klangillus­tration zur Geschichte vom Zauberer, der seinen Besen verliert und wiederfind­et. Zwischendu­rch durften die Schüler Fragen stellen und erhielten auf alle eine lehrreiche Antwort. „Warum bewegt ihr euch beim Spielen mit dem ganzen Körper?“, wollte Enes wissen. Benjamin Reichel erklärte, dass sich die Musiker bei Fehlen eines Dirigenten durch die Bewegung aufeinande­r abstimmen können. Prompt durften Einzelne aus dem Publikum das Quartett dirigieren.

Frida äußerte ihre Bewunderun­g darüber, dass die Musiker viele Stücke auswendig spielen können.

Warum sie so schnell spielen können, wollte dann noch Niki wissen. Die Antwort auf diese Frage war einfach und einleuchte­nd: „Viel üben!“

Für die Schüler der Bläserklas­se 5, und darunter ganz besonders für die Saxofonist­en, sind die jungen, begabten Musiker nun ein gutes Vorbild für die eigene musikalisc­he Zukunft!

 ?? FOTO: MADE HÖLD ?? Prof. Dr. Renate Schepker, Weissenaue­r Regionaldi­rektorin des ZfP Südwürttem­berg, und Dr. Daniel Rapp, Oberbürger­meister der Stadt Ravensburg, gedenken der ermordeten Patientinn­en und Patienten der ehemaligen Heilund Pflegeanst­alt Weissenau am Denkmal der Grauen Busse.
FOTO: MADE HÖLD Prof. Dr. Renate Schepker, Weissenaue­r Regionaldi­rektorin des ZfP Südwürttem­berg, und Dr. Daniel Rapp, Oberbürger­meister der Stadt Ravensburg, gedenken der ermordeten Patientinn­en und Patienten der ehemaligen Heilund Pflegeanst­alt Weissenau am Denkmal der Grauen Busse.
 ?? FOTO: SCHULE ?? Musikerleb­nis ganz nah dran.
FOTO: SCHULE Musikerleb­nis ganz nah dran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany