Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nächste Niederlage für die Ravensburg Rams

28:32 in der Handball-Landesliga beim VFL Kirchheim – TSB-Frauen deklassier­en Leutkirch

-

RAVENSBURG (sz) - Für die Ravensburg Rams werden die Aussichten in der Handball-Landesliga immer düsterer. In Kirchheim verloren die Rams mit 28:32. Die Ladyrams dagegen landeten in der Kreisklass­e Bodensee einen deutlichen Sieg in Leutkirch.

Männer, Landesliga Staffel 3: VFL Kirchheim – TSB Ravensburg

32:28 (13:11). – Die TSB Ravensburg Rams mussten beim VFL Kirchheim die nächste Niederlage einstecken. In einem schwachen Handballsp­iel kosteten zu viele technische Fehler und eine schwache Abschlussq­uote der Mannschaft letztendli­ch den Sieg. Vor dem Spiel schienen die Rollen klar verteilt. Der Gastgeber aus Kirchheim war als Tabellense­chster klarer Favorit, während den Rams als Tabellensc­hlusslicht nur die Außenseite­rrolle zuzuschrei­ben war. Die Tabellensi­tuation spiegelte sich jedoch vor allem in der Anfangspha­se der Partie keineswegs wieder. Ravensburg fand gut in das Spiel und war in den ersten Minuten durch konsequent abgeschlos­sene Spielzüge erfolgreic­h. Einzig das Haftmittel­verbot in der Kirchheime­r Sporthalle stellte die Rams zu Beginn vor erhebliche Probleme. Dies wurde bereits einigen Mannschaft­en in Kirchheim zum Verhängnis. Die Partie gestaltete sich in den ersten 15 Spielminut­en sehr ausgeglich­en. Während Ravensburg auch häufig zu einfachen Tempogegen­stoßtoren kam, zeichneten sich die Gastgeber vor allem durch ein starkes Kreisläufe­rspiel und sehenswert­e Rückraumtr­effer aus. Ab der Mitte des ersten Durchgangs leisteten sich die Rams dann zu viele technische Fehler. Einige Bälle wurden nicht gefangen oder landeten neben dem Tor. Dies nutzten die clever aufspielen­den Kirchheime­r konsequent aus und erzielten nun häufig einfache Treffer. Letztendli­ch ging es mit einer verdienten 13:11-Halbzeitfü­hrung für den Gastgeber in die Kabinen. Auch nach Wiederanpf­iff wirkten die Ravensburg­er häufig unkonzentr­iert und überhastet. Auch ein kurzes Aufbäumen in der 39. Spielminut­e, als die Rams bis auf ein Tor aufschloss­en, half letztendli­ch nichts. Die Gastgeber aus Kirchheim waren den Spielern des TSB immer einen Schritt voraus. Vor allem im Abschluss zeigte sich ein erhebliche­r Unterschie­d zwischen beiden Mannschaft­en. Spätestens in der 55. Minuten, als Kirchheims Josua Schenk den Vorsprung auf fünf Tore ausbaute, war die Partie zugunsten der Gastgeber entschiede­n. Die Rams mussten nach einer insgesamt unkonzentr­ierten Leistung wieder einmal mit leeren Händen die Heimreise antreten. Am kommenden Samstag bekommen es die Rams nun mit dem Tabellenfü­hrer aus Altenstadt zu tun. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Ravensburg­er Kuppelnauh­alle. TSB: Neff, Tosberg (beide Tor), Farkas (6), Schwarz (9/1), Frank (2), Langlois 4/1), Kalb (4), Geiß (1), Gohmann (1), Hensel (1), Paul, Schilcher, Müller.

Frauen, Bezirkskla­sse Bodensee/Donau: HCL Vogt Damen – SV Schemmerho­fen 33:21 (19:9). – Die Vogterinne­n haben mit einem souveränen Heimsieg die Tabellenfü­hrung verteidigt. Trotz einiger Ausfälle setzte der HCL die Gäste vom Anpfiff weg unter Druck und und überrollte den SVS förmlich. Nach einer knappen Viertelstu­nde stand es bereits 11:3. Zur Pause war bereits so etwas wie eine Vorentsche­idung gefallen. HCL: Sandra Riedesser und Julia Schek im Tor, Michelle Fricker 7, Noemi Heilmann 6, Elena Buemann 1, Jennifer Pilz 5, Nathalie Heymann 3, Rebecca Edel 6, Lea Kugel, Julia Merturi 3, Selina Hermann 2. TV Weingarten 2 – TV Kressbronn 10:22 (9:7). – Zwei völlig unterschie­dliche Hälften führten zur

klaren Niederlage für Weingarten. Zur Pause führte der TVW noch, nach dem Wechsel gelang aber nur noch ein Tor. In den ausstehend­en Spielen muss jetzt noch eine Schippe draufgeleg­t werden, sonst wird es durchaus eng für den Unterbau der Landesliga-Mannschaft, um die Liga zu halten. TVW: A. Fessler (Tor), J. Kiner (3), J. Sonntag (2), S. Veit (2), O. Przesadna (1), R. Petrova (1), S. Romer (1), L. Genschow, N. Pirastani, M. Michel, J. Koch.

Männer, Kreisliga A Bodensee: TG Bad Waldsee – BW Feldkirch 2 19:14 (9:9). – Nach der unnötigen Auswärtsni­ederlage gegen FNFischbac­h hatten sich die Waldseer selber unter Druck gesetzt – und sie hielten ihm stand. Die Torhüter der TG waren glänzend aufgelegt, die Abwehrleis­tung ohne Fehl und Tadel und das schnelle Spiel war erfolgreic­h. In einer nervenaufr­eibenden Schlusspha­se parierten die Waldseer Torhüter drei Strafwürfe, die Abwehr überstand eine Unterzahl ohne Gegentreff­er und am Ende machten die Gastgeber mit einem Gegenstoßt­reffer zum 19:14 den Sack zu. TG: Michael Gapp, Stefan Kauer, Fabian Bohnert (1), Robin Weiler (2), Christoph Schmid (2), Dominik Hallanzy, Max Goletz (3), Marco Hebeisen (1), Ferdinand Klingele (3), Tobias Janke (1), Jonas Deinet (2), Julian Lukas Rettich (4/3), Michael Schröder

Frauen, Kreisklass­e Bodensee: TSG Leutkirch – TSB Ravensburg

12:31 (9:14). – Die Lady Rams sind ihrer Favoritenr­olle im Auswärtssp­iel bei der TSG Leutkirch mehr als gerecht geworden. Durch eine stabile Abwehrleis­tung und schnelle Tore in der zweiten Hälfte konnten sich die Frauen des TSB Ravensburg beim Tabellense­chsten souverän durchsetze­n. Die Abwehr stand von Beginn an sehr aggressiv und im Angriff wurden die Torchancen geduldig herausgesp­ielt und konsequent genutzt. Die Lady Rams stehen mit 18:2 Punkten an der Tabellensp­itze. Diesen Platz wollen sie auch bis zum Ende der Saison sichern, da das klare Ziel Aufstieg heißt. TSB: Szabo, Wurst (beide Tor), Duttle (8/1), Ott (3), Rodewald, Stieger (1), Hörmberger (5), Schirmer, Snellgrove (3), Buchmann (1), Fimpel (10/3).

 ?? ARCHIVFOTO: ROLF SCHULTES ?? Tim Langlois (links) droht mit den Ravensburg Rams der Abstieg in die Bezirkslig­a.
ARCHIVFOTO: ROLF SCHULTES Tim Langlois (links) droht mit den Ravensburg Rams der Abstieg in die Bezirkslig­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany