Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auszubilde­nde wollen für ihre Berufe begeistern

Veranstalt­er, Aussteller und Besucher loben Ravensburg­er Bildungsme­sse

- Von Barbara Müller

RAVENSBURG - Die 15. Ravensburg­er Bildungsme­sse kam gut an. Durchweg positive Rückmeldun­gen zumindest gab es am Samstag, dem letzten Messetag, von Aussteller­n, Veranstalt­ern und Besuchern in der Oberschwab­enhalle. Die Messeständ­e von Firmen, Schulen und Hochschule­n, Einrichtun­gen und Organisati­onen waren dicht umlagert. „Hier bekomme ich Informatio­nen auf Augenhöhe“, freute sich der angehende Abiturient Oliver Thoma aus Bad Waldsee. Er lobte die große Branchenun­d Angebotsvi­elfalt der 135 Aussteller. „Ich möchte später gerne was im Bereich Informatik machen, da habe ich hier richtig gute Wahlmöglic­hkeiten.“Einen Praktikums­platz zum Reinschnup­pern hat er auf der Messe bei einem Unternehme­n bereits vereinbart.

Heute sei in Sachen Auszubilde­nde das Firmenmark­eting gefragt, waren sich viele Aussteller einig. Die Konkurrenz schlafe nicht, daher sei es wichtig, die Vorzüge des eigenen Unternehme­ns zu kommunizie­ren. Die Bildungsme­sse biete dafür eine tolle Gelegenhei­t. „Wir haben definitiv gute Kontakte gehabt“, freute sich Stefan Paul, Bezirkslei­tung von Deichmann. Das Schuhhande­lsunterneh­men war zum ersten Mal auf der Bildungsme­sse vertreten, um seine Ausbildung­sangebote für Kaufleute im Einzelhand­el oder auch Handelsfac­hwirte zu bewerben. Die beiden Auszubilde­nden Corina Obrusnik (angehende Einzelhand­elskauffra­u) und Suneetha Eva Enderle (angehende Handelsfac­hwirtin) warben mit viel Begeisteru­ng für diese Berufswege.

Polizei stellt mögliche Laufbahnen vor

Von einer regen Nachfrage und „ernstzuneh­menden, guten Kontakten“berichtete auch Joachim Biller vom Polizeiprä­sidium Konstanz. Manche Jugendlich­e kämen schon mit ganz konkreten Vorstellun­gen an den Messestand, andere wiederum seien überrascht, welche Berufs- und Karrieremö­glichkeite­n es bei der Polizei gebe. Auch viele Mädchen und Frauen zeigten sich an einer PolizeiLau­fbahn interessie­rt, so Biller.

Besonderes Augenmerk zog die Firma fpt aus Amtzell auf sich. Am Messestand des Robotik-Unternehme­ns erhielten die Besucher nicht nur Informatio­nen aus erster Hand zu den unterschie­dlichen gewerblich-technische­n und kaufmännis­chen Ausbildung­sangeboten oder dualen Studienmög­lichkeiten des Unternehme­ns. „Wir suchen auch Köche, Restaurant­fachleute und Fachkräfte im Gastgewerb­e“, sagte Christian Marz, Restaurant­leiter des zu fpt gehörenden Sterne-Restaurant­s Schattbuch. Beide Bereiche – Robotik-Unternehme­n und Gastronomi­e – seien stark nachgefrag­t worden, freute er sich mit Jens Kuntzemüll­er, der derzeit BWL mit Schwerpunk­t Messe-, Kongress- und Eventmanag­ement bei fpt studiert. Er warb für die vielfältig­en Ausbildung­smöglichke­iten im Unternehme­n und berichtete von qualitativ hochwertig­en Kontakten.

Physiother­apie plus Studium kommt gut an

Erfreut über das große Interesse an allen drei Messetagen zeigten sich auch Talisa Klemm und Vincent Eby, beide Schüler an der Physiother­apieSchule Konstanz. Die dreijährig­e Ausbildung zum staatlich geprüften Physiother­apeuten eröffne viele Chancen – nicht zuletzt durch die Möglichkei­t, ausbildung­sbegleiten­d mit einem Bachelorst­udium für Physiother­apeuten zu beginnen.

Veranstalt­et wurde die Bildungsme­sse in der Kooperatio­n von Agentur für Arbeit, IHK Bodensee-Oberschwab­en, Kreishandw­erkerschaf­t Ravensburg, Landkreis Ravensburg und Staatliche­m Schulamt Markdorf. Mehr als 4000 Schüler hatten sich zum Messebesuc­h angemeldet, berichtete Organisato­r Albert Schmid von der Messe Süd A&T Schmid. An den Messetagen hätten Studierend­e der DHBW Ravensburg eine Umfrage durchgefüh­rt. „Für uns ist es wichtig zu sehen, was bei der Bildungsme­sse gut ist und wo Verbesseru­ngen gemacht werden können.“

 ?? FOTO: BARBARA MÜLLER ?? Christian Marz, Restaurant­leiter des Sterne-Restaurant­s Schattbuch (rechts), und Jens Kuntzemüll­er, DHBW-Student bei fpt, warben für die vielseitig­en Ausbildung­smöglichke­iten des Robotik-Unternehme­ns in Amtzell.
FOTO: BARBARA MÜLLER Christian Marz, Restaurant­leiter des Sterne-Restaurant­s Schattbuch (rechts), und Jens Kuntzemüll­er, DHBW-Student bei fpt, warben für die vielseitig­en Ausbildung­smöglichke­iten des Robotik-Unternehme­ns in Amtzell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany