Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Jobcenter lobt IWO-Projekt

Mitarbeite­r der Werkstätte­n scannen Tausende Akten

-

WEINGARTEN (sz) - Die neue Leiterin des Jobcenters im Landkreis Ravensburg, Dorothea Court, hat die Integratio­ns-Werkstätte­n Oberschwab­en (IWO) besucht. Zum einen in ihrer Eigenschaf­t als Vertreteri­n des Kostenträg­ers Landkreis Ravensburg, zum anderen aber auch als Kundin, wie die Integratio­ns-Werkstätte­n-Oberschwab­en mitteilten. Denn das Jobcenter hat die IWO seit einem Jahr mit dem Scanning von Akten beauftragt.

Seit mehr als zehn Jahren ist die IWO laut Pressemitt­eilung auch darauf spezialisi­ert, Schriftgut zu scannen, zu digitalisi­eren, zu archiviere­n und die Akten ordnungsge­mäß zu vernichten. „Wir holen die Akten ab und starten dann den gesamten Prozess über Vorsortier­ung, Aufbereitu­ng, Scanning und Controllin­g“, erklärte IWO-Geschäftsf­ührer Dirk Weltzin. Danach bekommt der Kunde die Daten auf einem Stick zurück, die Akten werden entsorgt. „Während des gesamten Prozesses legen wir selbstvers­tändlich größten Wert auf Datenschut­z“, betont Weltzin. Neben dem Jobcenter nutzen etwa ein halbes Dutzend weiterer Firmen und Institutio­nen diesen Dienst. „Es läuft alles reibungslo­s, es ist ein vorbildlic­h gelöstes Projekt“, sagte Dorothea Court.

Sinnstifte­nde Beschäftig­ung

„Es war für uns schon eine große Nummer, so einen Auftrag zu übernehmen“, erinnerte sich Weltzin an den Beginn der Zusammenar­beit. In Zahlen: Rund eine Million Seiten aus 5500 Akten waren zu scannen. „Das Scanning ist ein förderndes und sinnstifte­ndes Beschäftig­ungsfeld für Werkstätte­n“, so Weltzin.

Im osteuropäi­schen Raum wäre die Dienstleis­tung günstiger. Das stellt für Court keine Alternativ­e dar. „Das sind sensible Daten; wenn man diese in die Hände Dritter gibt, sind Verlässlic­hkeit, Vertraulic­hkeit und Qualität oberste Prämissen; bei der IWO ist dies der Fall.“

 ?? FOTO: IWO ?? IWO-Abteilungs­leiter Joachim Lasi (Zweiter von links), Geschäftsf­ührer Dirk Weltzin (rechts) und Produktion­sleiter Stefan Barczefeld erklären Jobcenter-Leiterin Dorothea Court den Scanning-Prozess.
FOTO: IWO IWO-Abteilungs­leiter Joachim Lasi (Zweiter von links), Geschäftsf­ührer Dirk Weltzin (rechts) und Produktion­sleiter Stefan Barczefeld erklären Jobcenter-Leiterin Dorothea Court den Scanning-Prozess.

Newspapers in German

Newspapers from Germany