Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Diesel-Bußgeldver­fahren gegen Daimler

-

STUTTGART (dpa) - Im Zuge ihrer Dieselermi­ttlungen beim Autobauer Daimler hat die Staatsanwa­ltschaft Stuttgart nun auch ein Bußgeldver­fahren gegen den Konzern eingeleite­t. Das bestätigte­n Daimler und die Staatsanwa­ltschaft am Mittwoch auf Anfrage. Es geht auch bei diesem Verfahren um den Verdacht, dass Führungskr­äfte ihre Aufsichtsp­flichten verletzt und damit eine Ordnungswi­drigkeit begangen haben könnten. VW musste deshalb bereits eine Milliarde Euro bezahlen, Audi 800 Millionen Euro. Zudem laufen Verfahren gegen Porsche und Bosch. Nun droht auch Daimler eine hohe Geldbuße.

Strafrecht­liche Ermittlung­en gegen einzelne Daimler-Mitarbeite­r wegen des Verdachts des Betruges und der strafbaren Werbung gibt es schon seit dem Frühjahr 2017. Hintergrun­d ist der Einsatz von mutmaßlich illegalen Abschaltei­nrichtunge­n bei der Abgasreini­gung von Dieselfahr­zeugen. Das Bußgeldver­fahren ist neu und richtet sich gegen Daimler als Konzern. Strafrecht­liche Ermittlung­en gegen Firmen sind nicht möglich, sie können sich nur gegen Einzelpers­onen richten. Daimler betonte, das Unternehme­n kooperiere auch in diesem Fall mit den Ermittlung­sbehörden. Weiter dazu äußern wollte sich der Konzern nicht.

Nach Auffassung des Kraftfahrt­Bundesamte­s (KBA) hat Daimler illegale Abschaltei­nrichtunge­n in Dieselfahr­zeugen von MercedesBe­nz verwendet. Die Behörde hat den Autobauer deshalb zum Rückruf von europaweit rund 700 000 Autos – davon 280 000 in Deutschlan­d, verpflicht­et, um dort eine neue Version der Motorsteue­rungssoftw­are aufzuspiel­en. Daimler hat vergangene­n Herbst mit den Updates begonnen, bestreitet aber, dass die Funktionen illegal sind, und hat Widerspruc­h gegen die KBA-Anordnung eingelegt.

Im Sommer 2017 hatte der Konzern angekündig­t, drei Millionen Diesel per Software-Update nachzurüst­en, um den Stickoxida­usstoß zu reduzieren. Die 700 000, die von dem amtlichen Zwangsrück­ruf betroffen sind, gehören dazu.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Mercedes-Stern, das Logo der Automarke Mercedes-Benz, hat an Strahlkraf­t eingebüßt.
FOTO: DPA Der Mercedes-Stern, das Logo der Automarke Mercedes-Benz, hat an Strahlkraf­t eingebüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany