Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vermisster „Heinz“ist landesweit in den Medien

Sprecherin des Polizeiprä­sidiums Konstanz: „Das Thema bewegt viele Leute“

-

RAVENSBURG (jam) - Der verschwund­ene „Heinz“hat es in die landesweit­en Medien geschafft. Die Playmobilf­igur in Lebensgröß­e wurde am Freitag auf der Bildungsme­sse in Ravensburg gestohlen. Zurück blieb sein Kopf, der sich bei der Flucht der Täter vom Körper löste.

„Es hat seitdem zahlreiche Anfragen gegeben. Das Thema bewegt viele Leute“, erklärte eine Sprecherin des Polizeiprä­sidiums Konstanz.

Selbst in Stuttgart berichten Medien über den Fall, auch das Regionalfe­rnsehen macht den verscholle­nen Plastikpol­izisten zum Thema. Die Sprecherin betont erneut, dass es der Polizei wichtig sei, dass die 1,50 Meter hohe Figur zu ihr zurückkomm­e. Denn es handele sich um eine Sonderanfe­rtigung, die mehrere Hundert Euro wert sei. Die Sprecherin erneuerte deshalb ihr Angebot an die Jugendlich­en, die „Heinz“vermutlich in der Oberschwab­enhalle gestohlen haben: Sie könnten ihn notfalls auch vor einem Polizeirev­ier ablegen. „Das heißt aber nicht, dass wir ihnen Straffreih­eit gewähren“, so die Sprecherin in Konstanz.

Bereits am Dienstag hatte sie angekündig­t: „Wir müssen es zur Anzeige bringen, wenn wir die Täter finden.“Ob sie eine Strafe bekommen, müssten dann die Strafverfo­lgungsbehö­rden entscheide­n.

Hinweise auf den Verbleib von „Heinz“nimmt die Polizei Ravensburg unter der Telefonnum­mer 0751 / 8030 entgegen.

 ?? FOTO: ANDREAS ROSAR/DPA ?? „Heinz“verlor seinen Kopf, als Diebe mit der Figur davonrannt­en. Das hier ist nicht das Original, aber ein Ebenbild davon.
FOTO: ANDREAS ROSAR/DPA „Heinz“verlor seinen Kopf, als Diebe mit der Figur davonrannt­en. Das hier ist nicht das Original, aber ein Ebenbild davon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany