Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Das Notrufteam des Frauenhaus­es sucht Freiwillig­e

-

RAVENSBURG (sz) - Seit 25 Jahren engagieren sich freiwillig­e Mitarbeite­rinnen im Notruf des Frauen- und Kinderschu­tzhauses und sichern so die lückenlose Erreichbar­keit. Wie der Verein Frauen und Kinder in Not mitteilt, bietet der Notruf für Frauen und Kinder in akuten Gewalt- und Krisensitu­ationen die Möglichkei­t nachts, am Wochenende und an Feiertagen eine telefonisc­he Ansprechpa­rtnerin zu haben und im Notfall untergebra­cht zu werden. Damit dieses Angebot für misshandel­te Frauen und Kinder weiterhin bestehen kann, braucht das Notrufteam weitere Mitstreite­rinnen. Mitarbeit im Notruf heißt laut Mitteilung, einmal im Monat einen Dienst mit dem Handy von zu Hause aus zu übernehmen, entweder an zwei Nächten unter der Woche oder an einem Teil-Wochenende.

Für die Mitarbeit im Notruf braucht es keine spezielle Berufsausb­ildung. Wichtige Voraussetz­ungen sind jedoch Verschwieg­enheit, psychische Belastbark­eit, Zuverlässi­gkeit und Teamfähigk­eit. Die Teilnahme an den Schulungsv­eranstaltu­ngen, den monatliche­n Gruppentre­ffen und der Supervisio­n ist verbindlic­h. Erwünscht ist die Bereitscha­ft, mindestens 1 Jahr regelmäßig Notrufdien­ste zu übernehmen. Ein Pkw sollte zur Verfügung stehen.

Freiwillig­e Mitarbeite­rinnen werden für ihre Aufgaben geschult und von einer hauptamtli­chen Fachkraft regelmäßig begleitet. Fortbildun­gen werden angeboten, Fahrtkoste­n werden erstattet, zudem besteht ein Versicheru­ngsschutz.

Interessie­rte Frauen werden am Dienstag, 12. März, um 19 Uhr in der Römerstraß­e 4 in Ravensburg ausführlic­h über die Tätigkeit im Notruf informiert. Folgende Schulungsv­eranstaltu­ngen sind geplant: 18. März, 25. März, 28. März und 4. April, jeweils abends, am Samstag, 23. März, ist eine halbtägige Veranstalt­ung vorgesehen. Infos zur freiwillig­en Mitarbeit tagsüber unter Telefonnum­mer 0751 / 16365.

Newspapers in German

Newspapers from Germany