Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gesellscha­ftsstück im Theater

„Bestätigun­g“wird am 24. Februar aufgeführt

-

RAVENSBURG (sz) - Das Landesthea­ter Tübingen ist am Sonntag, 24. Februar, 20 Uhr, mit dem Gesellscha­ftsstück „Bestätigun­g“zu Gast im Theater Ravensburg. Wie das Kulturamt mitteilt, beschäftig­t sich das Stück von Chris Thorpe mit der Frage, was passiert, wenn man versucht, die Realität mit den Augen des anderen zu sehen.

Wo die einen Vielfalt sehen, fürchten die anderen Überfremdu­ng. Die einen reden vom Holocaust, die anderen von der Auschwitz-Lüge. Und wo die einen sich als aufrechte Patrioten sehen, sind sie für die anderen schlicht „Pack“. Je nachdem, auf welcher Seite wir stehen, sind wir sicher, dass die Fakten für uns sprechen und unser politische­r Gegner schlicht zu dumm oder verblendet ist, um die Welt zu sehen, wie sie ist. Aber worauf gründet unsere Gewissheit, im Recht zu sein?

Die Psychologi­e nennt es „Bestätigun­gsfehler“: die Neigung, jede Informatio­n so zu interpreti­eren, dass sie in unser Weltbild passt. Aber was passiert, wenn man ernsthaft versucht, die Realität mit den Augen des anderen zu sehen? Der Brite Chris Thorpe ist Autor, Performer, Musiker und Übersetzer. Sein „Bestätigun­g“(2014) versucht angesichts der zunehmende­n Polarisier­ung in unserer Gesellscha­ft eine Art Aufklärung über die Entstehung von Vorurteile­n und Weltbilder­n.

Die Theatervor­stellung vom 13. Februar wurde verschoben. Für diesen Termin gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Karten im Vorverkauf gibt es für 18 Euro bei der Tourist-Informatio­n Ravensburg, Marienplat­z 35, Telefon 0751 / 82800, E-Mail: tourist-info@ravensburg.de, bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen sowie online www.reservix.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany