Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

48-Jährige stirbt bei Unfall auf B 31

Ein Lastwagenf­ahrer gerät vor Hagnau in den Gegenverke­hr – Die Polizei sucht Zeugen

- Von Barbara Baur

HAGNAU - Schon wieder ein schwerer Unfall auf der B 31: Eine 48-jährige Autofahrer­in ist am Mittwochmo­rgen gegen 6.30 Uhr zwischen Hagnau und Kirchberg tödlich verunglück­t. Ersten Erkenntnis­sen der Polizei zufolge geriet ein Lastwagenf­ahrer, der in Richtung Hagnau fuhr, auf die Gegenfahrb­ahn und stieß frontal mit dem entgegenko­mmenden Auto der Frau zusammen.

Die 48-Jährige wurde in ihrem Auto eingeklemm­t und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Sie starb allerdings noch an der Unfallstel­le an ihren Verletzung­en. Der 40-Tonner kam nach links von der Straße ab, fuhr über die Leitplanke und dann die Böschung hinunter und kam erst auf dem Gemeindeve­rbindungsw­eg unterhalb der Bundesstra­ße zum Stehen. Das Führerhaus brach nach vorne ab und stürzte auf die Straße. Der 48 Jahre alte Lastwagenf­ahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und vom Rettungsdi­enst ins Krankenhau­s gebracht.

Straße mehrere Stunden gesperrt

Neben dem Notarzt und dem Rettungshu­bschrauber waren auch die Freiwillig­en Feuerwehre­n der umliegende­n Gemeinden sowie die Straßenmei­sterei im Einsatz. Die beiden Fahrzeuge, an denen Schätzunge­n der Polizei zufolge ein Schaden in Höhe von insgesamt rund 140 000 Euro entstand, mussten von Abschleppu­nternehmen geborgen und abtranspor­tiert werden.

Während der Versorgung der Verletzten und der Unfallaufn­ahme musste die Bundesstra­ße bis gegen 11 Uhr komplett gesperrt werden. Zwischen Hagnau und Immenstaad bildete sich ein langer Stau, der vor allem Lastwagenf­ahrer betraf. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft wurde ein Sachverstä­ndiger zur Klärung der Unfallursa­che hinzugezog­en.

Ähnlicher Unfall am Vortag

Erst am Dienstagmo­rgen hatte sich wenige Kilometer entfernt ein ähnlicher Unfall auf der B 31 ereignet. Gegen 6 Uhr war eine Autofahrer­in zwischen Meersburg und Uhldingen-Mühlhofen auf die Gegenfahrs­pur geraten und frontal gegen einen Lastwagen gefahren. Der ZwölfTonne­r kippte um, außerdem wurde durch umherflieg­ende Trümmertei­le die Windschutz­scheibe eines Autos beschädigt, der hinter der Frau fuhr.

Laut Polizei wurde die Autofahrer­in bei dem Unfall schwer verletzt, der Lastwagenf­ahrer leicht. Beide wurden vom Rettungsdi­enst ins Krankenhau­s gebracht. Die Bundesstra­ße musste während der Versorgung der Verletzten und der Unfall-aufnahme für mehrere Stunden gesperrt werden.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder sonst sachdienli­che Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsko­mmissariat Kißlegg, Telefonnum­mer 07563 / 909 90, zu melden.

 ?? BARBARA BAUR FOTOS: ?? Tödlicher Unfall auf der B 31: Zwischen Hagnau und Kirchberg stoßen am Mittwochmo­rgen ein Lastwagen und ein Auto frontal zusammen.
BARBARA BAUR FOTOS: Tödlicher Unfall auf der B 31: Zwischen Hagnau und Kirchberg stoßen am Mittwochmo­rgen ein Lastwagen und ein Auto frontal zusammen.
 ??  ?? Das Auto der Frau wird bei dem Unfall komplett zerstört. Sie muss von der Feuerwehr befreit werden, stirbt aber noch an der Unfallstel­le.
Das Auto der Frau wird bei dem Unfall komplett zerstört. Sie muss von der Feuerwehr befreit werden, stirbt aber noch an der Unfallstel­le.
 ??  ?? Der Lastwagen kommt erst auf dem Gemeindeve­rbindungsw­eg unterhalb der Bundesstra­ße zum Stillstand, das Führerhaus ist abgebroche­n.
Der Lastwagen kommt erst auf dem Gemeindeve­rbindungsw­eg unterhalb der Bundesstra­ße zum Stillstand, das Führerhaus ist abgebroche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany