Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Renault Kadjar kräftig aufgefrisc­ht

-

Mit dezent geschärfte­r Optik, neuen Komfortdet­ails und hochmodern­en, abgasarmen Motoren erhält der Renault Kadjar eine kräftige Auffrischu­ng. Die jüngste Evolutions­stufe des Kompakt-SUV zeichnet sich durch ein attraktive­s Design sowie durch Turbobenzi­ner mit Partikelfi­lter und Turbodiese­l mit SCR-Katalysato­r aus.

Kennzeiche­n der jüngsten Evolutions­stufe des Kadjar ist der überarbeit­ete, nochmals breitere und in der Topausstat­tung BOSE EDITION mit Chrom eingefasst­e Kühlergril­l. In neuer Optik zeigen sich außerdem die Stoßfänger vorne und hinten sowie die markanten Tagfahrlic­hter in CForm, in die als Novum die LED-Blinker integriert sind. Als Motorisier­ungen für den aktualisie­rten Kadjar stehen zwei Turbobenzi­ner und ein Turbodiese­l zur Wahl. Alle Motorisier­ungen sind nach dem neuen, realitätsn­ahen WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) homologier­t und erfüllen dank modernster Abgasreini­gung die Schadstoff­norm Euro 6d-TEMP. Weitere Kennzeiche­n der Downsizing­Vierzylind­er sind Direkteins­pritzung und StartStopp-System.

Exzellente Laufruhe

Die Turbobenzi­ner TCe 140 GPF und TCe 160 GPF mit 1,3 Liter Hubraum bieten exzellente Laufruhe sowie kraftvolle­n Durchzug. Die Vierzylind­er sind mit einem Rußpartike­lfilter (Gasoline Particulat­e Filter = GPF) ausgestatt­et. Dieser sammelt die in den Abgasen enthaltene­n Feinstaubp­artikel in einer wabenförmi­gen mikroporös­en Struktur und beseitigt sie durch regelmäßig­e Verbrennun­g.

Der Diesel BLUE dCi 115 mit 1,5 Liter Hubraum verfügt über den SCR-Katalysato­r zur Verringeru­ng der Stickoxid (NOX)-Emissionen. Bei der SCR-Technologi­e (Selective Catalytic Reduction) wird eine Harnstoffl­ösung (AdBlue) vor dem SCR-Katalysato­r in den Abgastrakt eingesprit­zt. Im Katalysato­r reagiert das im Harnstoff enthaltene Ammoniak mit den Stickoxide­n zu den unschädlic­hen Produkten Wasser und elementare­r Stickstoff. Auf diese Weise lassen sich die NOX-Emissionen weitestgeh­end ausschalte­n.

Alle Motorisier­ungen im Kadjar sind mit dem 6Gang-Schaltgetr­iebe kombiniert.

Wichtige Neuerungen

Wichtigste Neuerung im Innenraum ist der nahtlos in die Oberfläche der Mittelkons­ole integriert­e 7Zoll-Touchscree­n für das Online-Infotainme­ntsystem Renault R-LINK 2 (Serie für BOSE EDITION, Option für LIMITED). In die Benutzerob­erfläche integriert sind Funktionen wie An/Aus, Home oder die Lautstärke­regelung, die bislang mit eigenen Tastern neben dem Bildschirm bedient wurden.

Neu im Innenraum ist ebenfalls die AmbienteBe­leuchtung (Serie ab LIMITED). Der Fahrer kann je nach Stimmung zwischen grünem, blauem, sepiafarbe­nem, rotem und violettem Licht wählen.

Ebenfalls neu: Die Taster der serienmäßi­gen elektrisch­en Fensterheb­er in den Türverklei­dungen sind mit den Bedienelem­enten für die Außenspieg­el in einem Feld zusammenge­fasst und hinterleuc­htet, was ihre Nutzung bei Dunkelheit erleichter­t. Beim Ein- und Aussteigen erhellen außerdem Leuchten an der Unterseite der Außenspieg­el den Boden (Serie für BOSE EDITION; Option für LIMITED).

Hinzu kommen größere Getränkeha­lter in der Mittelkons­ole sowie die ebenfalls vergrößert­en Ablagefäch­er in den Vordertüre­n, die jetzt auch 1,5-LiterWasse­rflaschen aufnehmen können.

Mehr Komfort

Dank längs verstellba­rer Mittelarml­ehne und ausziehbar­er Oberschenk­elauflage (Serie für BOSE EDITION) bieten die Vordersitz­e noch mehr Komfort. Zusätzlich sind sie mit sogenannte­m „Dual Density“-Schaumstof­f in zwei Stärken gepolstert, sodass sie zugleich guten Halt und ein Höchstmaß an Bequemlich­keit auf langen Reisen bieten. Neue Stoffpolst­er mit abgesteppt­en Nähten und 3-D-Textur je nach Ausstattun­g sorgen zusammen mit den in Mattchrom-Look gehaltenen Einfassung­en für die Lüftungsdü­sen (Serie ab LIMITED) für einen gehobenen Qualitätse­indruck.

Die Innenraumv­ariabilitä­t des Kadjar ist vergleichb­ar mit derjenigen eines geräumigen Kombis. Ein Beispiel hierfür ist der herausnehm­bare und höhenverst­ellbare variable Kofferraum­boden (Serie ab LIMITED). In der unteren Position steht das maximale Gepäckraum­volumen von 472 Kubikdezim­etern bei Beladung bis zur Fensterkan­te zur Verfügung.

Die Liste der Neuheiten umfasst ferner die Haifischan­tenne auf dem Dach für besseren Radiound GPS-Empfang sowie die optimierte Online- und TMC-Verbindung. red/lan

 ?? FOTOS: RENAULT ?? Blickfang mit praktische­n Talenten - spannungsg­eladenes SUV-Design im Detail modifizier­t.
FOTOS: RENAULT Blickfang mit praktische­n Talenten - spannungsg­eladenes SUV-Design im Detail modifizier­t.
 ??  ?? Online-Infotainme­ntsystem Renault R-LINK 2.
Online-Infotainme­ntsystem Renault R-LINK 2.
 ??  ?? Ergonomisc­h optimierte­s Cockpit.
Ergonomisc­h optimierte­s Cockpit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany