Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gutes Teilnehmer­feld beim Wintercup

Oberzell trifft beim Fußballtur­nier auf zwei Verbandsli­gisten und einen Landesligi­sten

- Von Christian Metz

OBERZELL - Der Fußball-Landesligi­st SV Oberzell veranstalt­et am Wochenende im elften Jahr den TWSWinterc­up – mit einem attraktive­n Teilnehmer­feld: Zu Gast sind neben den Hausherren die Verbandsli­gisten SC Pfullendor­f und FC Wangen sowie der Nachbar SV Kehlen.

Der FC Wangen ist der Titelverte­idiger beim TWS-Wintercup. Im vergangene­n Jahr gewannen die Allgäuer das Turnier durch ein 4:2 im Finale gegen den SV Kehlen. Aktuell steht Trainer Adrian Philipp mit seinem Team vor einer großen Herausford­erung: Die Wangener haben den Start in die Saison komplett verpatzt und sahen als Tabellenle­tzter lange wie ein sicherer Absteiger aus. In der zweiten Hälfte der Hinrunde berappelte sich das Team aber und arbeitete sich kontinuier­lich an die Nichtabsti­egsplätze heran. Aktuell beträgt der Rückstand aber immer noch vier Punkte auf den Relegation­splatz.

Der SC Pfullendor­f kommt mit drei Testspieln­iederlagen in Serie zum Wintercup. Auf ein 1:5 und ein 0:3 gegen die Regionalli­gisten SSV Ulm und FC Memmingen folgte ein ernüchtern­des 0:5 beim württember­gischen Verbandsli­gisten FV Olympia Laupheim. Unterm Strich zeigt die Kurve beim ehemaligen Regionalli­gisten aber wieder nach oben. Nach dem Tiefpunkt mit dem Absturz in die Landesliga belegen Trainer Marco Konrad und sein Team ein halbes Jahr nach der Rückkehr in die Verbandsli­ga Südbaden dort den achten Platz.

Der dritte Teilnehmer beim Wintercup schielt zumindest Richtung Verbandsli­ga. Der SV Kehlen überwinter­t in der Landesliga als Tabellenfü­nfter nur drei Punkte hinter dem Relegation­splatz. Ein Wörtchen um die Relegation hinter dem übermächti­gen TSV Berg mitreden – das hat sich der Trainer für die letzten Monate seines Engagement­s in Kehlen vorgenomme­n: Beim SVK übernimmt Bernd Reich, der Kehlen bereits von 2012 bis 2014 trainiert hat, das Traineramt zur neuen Saison.

Aufstieg in Reichweite – das ist beim SV Oberzell aktuell kein Thema. Eine neue Situation für den SVO: Seit dem Abstieg aus der Verbandsli­ga im Jahr 2010 hat die Mannschaft am Ende der Saison immer einen einstellig­en Tabellenpl­atz belegt, mehrfach war sogar die Relegation in greifbarer Nähe. Jetzt stecken die Oberzeller mittendrin im Abstiegska­mpf. Trainer Achim Pfuderer und sein Team überwinter­n in der Landesliga auf dem Abstiegsre­legationsp­latz – in 16 Spielen hat die Mannschaft nur 16 Punkte geholt.

Zwei neue Stürmer in Oberzell

„Einige unserer erfahrenen Spieler konnten nicht an die Leistungen der vergangene­n Jahre anknüpfen“, meint der Trainer. „Außerdem haben wir mehrere ganz junge Spieler bekommen – für sie ist der Sprung einfach sehr groß. Der Umbau dauert länger, als wir uns das erhofft haben.“Ein entscheide­nder Faktor war zudem die schwere Verletzung von Daniel Wellhäuser, der in der vergangene­n Saison zum Stamm-Sechser avanciert war. In der Offensive klafft aktuell ein Loch. Nur vier Tore erzielten die Oberzeller in den letzten fünf Spielen vor der Winterpaus­e.

„In der Winterpaus­e eine echte Verstärkun­g zu holen, ist sehr schwer – selbst wenn wir viel Geld hätten“, meint Oberzells Sportliche­r Leiter Peter Baur, der dennoch zwei Offensivkr­äfte verpflicht­ete: Sergen Leyla und Armin Dauti. Mit Leyla war Baur bereits seit einem Jahr im Gespräch. Der 22-Jährige wechselte aus der Jugend des SV Weingarten zum FC Wangen, schaffte dort den Sprung zum Stammspiel­er aber nicht. Nach einem halben Jahr Pause soll Leyla die Oberzeller Offensive weiterbrin­gen. Auch Dauti ist ein Stürmer und stand zuletzt in Diensten des SV Weingarten. Auf der anderen Seite steht Außenverte­idiger Linus Kleb nicht mehr zur Verfügung, außerdem wird Lennart Pohl beruflich bedingt wohl die gesamte Rückrunde fehlen. Das Oberzeller Trainertea­m hat sich für die Wintervorb­ereitung auf die Fahnen geschriebe­n, den Spielern wieder Freude am Fußball zu geben und den Teamgeist zu stärken. Dafür gibt es spezielle Projekte: Mannschaft­sabend, Spaßtraini­ngs … Ansonsten gilt: So schnell wie möglich unten rauskommen.

Der Spielplan beim TWS-Wintercup: SC Pfullendor­f – SV Oberzell (Sa, 13 Uhr); FC Wangen – SV Kehlen (Sa, 15 Uhr); Verlierer Spiel 1 – Verlierer Spiel 2 (So, 13 Uhr); Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2 (So, 15 Uhr)

 ?? FOTO: METZ ?? Fabio Maucher und der SV Oberzell möchten sich beim eigenen Turnier gut aus der Affäre ziehen.
FOTO: METZ Fabio Maucher und der SV Oberzell möchten sich beim eigenen Turnier gut aus der Affäre ziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany