Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kritikerin

-

Zum zweiten Jahrestag der Inhaftieru­ng der philippini­schen Senatorin Leila de Lima fordern internatio­nale Menschenre­chtler ihre sofortige Freilassun­g. Die prominente Kritikerin des Drogenkrie­gs von Präsident Rodrigo Duterte ist seit 24. Februar 2017 in Polizeigew­ahrsam. Die „willkürlic­he Inhaftieru­ng und schlechte Behandlung von de Lima“sei sinnbildli­ch für die immer schlechter werdende Situation von Menschrech­tlern in dem Land, hieß es in einer am Freitag veröffentl­ichten gemeinsame­n Erklärung von Human Rights Watch, Amnesty Internatio­nal und Forum Asia.

„Die zwei Jahre der Haft von Senator de Lima zeigen, wie weit die Regierung Duterte geht, um Kritik zu unterdrück­en und Menschenre­chtler, die die Übernahme von Verantwort­ung für Menschenre­chtsverlet­zungen fordern, zu bedrohen“, so die Organisati­onen.

Als Vorsitzend­e des Senatskomi­tees für Justiz startete de Lima im August 2016, knapp zwei Monate nach Amtseinfüh­rung von Präsident Duterte, eine Untersuchu­ng des Drogenkrie­gs. Duterte reagierte mit einer Rufmordkam­pagne, um de Lima „öffentlich fertigzuma­chen“, so der Politiker seinerzeit wörtlich.

Abgeordnet­e boykottier­ten die Arbeit der Senatorin, drohten mit Veröffentl­ichung eines Sexvideos und warfen ihr vor, als Justizmini­sterin der Regierung von Dutertes Vorgänger Präsident Benigno Aquino zusammen mit verurteilt­en Drogenkrim­inellen in illegale Drogengesc­häfte verwickelt gewesen zu sein. Schließlic­h wurde sie wegen des Verdachts der Drogenkrim­inalität verhaftet und in Polizeigew­ahrsam gebracht.

In Dutertes Drogenkrie­g wurden bereits mehr als 27 000 angebliche Drogenkrim­inelle von der Polizei und anonymen Todesschwa­dronen auf offener Straße erschossen. Die Mehrheit der Opfer sind junge Männer aus den Armenviert­eln der Großstädte, während die großen Drogenbaro­ne, deren Namen bekannt sind, weitgehend unbehellig­t bleiben. (KNA)

 ?? FOTO: PUBLIC RELATION AND INFORMATIO­N BUREAU (ORIGINAL HERE), SENATE OF THE PHILIPPINE­S ?? Leila de Lima sitzt derzeit in Haft.
FOTO: PUBLIC RELATION AND INFORMATIO­N BUREAU (ORIGINAL HERE), SENATE OF THE PHILIPPINE­S Leila de Lima sitzt derzeit in Haft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany