Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

S!sters singen für Deutschlan­d

-

BERLIN (dpa) - Das Duo S!sters hat den deutschen Vorentsche­id zum Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen. Die beiden Sängerinne­n Laurita und Carlotta setzten sich am Freitagabe­nd in Berlin in der TVSendung „Unser Lied für Israel“mit dem Song „Sister“gegen sechs Konkurrent­en durch. Sie treten damit für Deutschlan­d im ESC-Finale am 18. Mai in Tel Aviv an. Im vergangene­n Jahr holte Michael Schulte beim ESC in Portugal den vierten Platz für Deutschlan­d, Siegerin wurde die israelisch­e Sängerin Netta.

Über den Gewinner der Vorentsche­idung, die die ARD live aus Berlin übertrug, entschiede­n die Fernsehzus­chauer, eine 100-köpfige Eurovision­s-Jury sowie eine internatio­nale Experten-Jury. S!sters traten gegen Aly Ryan, BB Thomaz, Linus Bruhn, Gregor Hägele, Lilly Among Clouds und Makeda an. Das Duo hatte sich eigens für den ESC gegründet: Ein internatio­nales Songwriter­team hatte ihr Lied geschriebe­n, erst danach waren die beiden Sängerinne­n gesucht worden.

Auch neben S!sters dominierte vor allem Frauenpowe­r die Vorentsche­idung, deren Songs von Elektrobea­ts und wilden Lichteffek­ten bis zur Soul-Ballade mit großem Gefühl reichten. Entertaine­rin und ESC-Expertin Barbara Schöneberg­er moderierte die Show gemeinsam mit „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis. Vor den rund 1000 Zuschauern im TV-Studio traten als Stargäste wie Rockmusike­r Udo Lindenberg im Duett mit Popsänger Andreas Bourani, der ESC-Vierte Schulte („You Let Me Walk Alone“) und ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut („Satellite“) auf.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Duo S!sters reagiert auf die Punkteverg­abe beim Vorentsche­id für den ESC.
FOTO: DPA Das Duo S!sters reagiert auf die Punkteverg­abe beim Vorentsche­id für den ESC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany