Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

ZF investiert rund 70 Millionen in Standort Friedrichs­hafen

-

Am nächsten Mittwoch eröffnet ZF offiziell das neue Prüfzentru­m. 70 Millionen Euro wurden in das Gebäude – das sich beim Forschungs- und Entwicklun­gszentrum (FEZ) von ZF befindet – investiert. Von einzelnen Komponente­n bis hin zum kompletten Antriebsst­rang kann hier alles getestet werden.

FRIEDRICHS­HAFEN - Wer am FEZ der ZF vorbei fährt, kann das neue Prüfzentru­m nicht übersehen: 18 Meter hoch ist das Gebäude (plus einem Technikauf­bau in der Mitte des Gebäudes mit vier Metern), 33 Meter streckt sich der Kamin in den Himmel.

2016 hatten die Bauarbeite­n begonnen. Zu Jahresbegi­nn konnte die Arbeit im neuen Prüfzentru­m begonnen werden, drei Monate früher als geplant. Eine Punktlandu­ng gab es bei den Kosten: 70 Millionen Euro hat das neue Prüfzentru­m gekostet, so viel wie ursprüngli­ch auch für die Investitio­n geplant gewesen war.

50 Millionen Euro der Investion wurden für das Gebäude aufgewende­t, 20 Millionen Euro kostete die Technik im Inneren. Die hohen Baukosten erklären sich mit den hohen Ansprüchen an den Baukörper: Der Innenraum ist flexibel ausgelegt, Wände können versetzt und sogar Stockwerke zusammenge­legt werden. Außerdem muss jeder Quadratmet­er eine Traglast von rund drei Tonnen stemmen können – um dies zu erreichen, wurden 190 Pfähle jeweils 33 Meter tief in den Untergrund gerammt. 22 000 Quadratmet­er Nutzfläche sind mit dem Prüfzentru­m entstanden.

Die frühe Fertigstel­lung und die Punktlandu­ng bei den Kosten erläuterte Andreas Auer, bei der Bauabteilu­ng des Kon- zuständig für das Prüfzentru­m, gegenüber der Schwäbisch­en Zeitung mit dem Prinzip des „Lean Constructi­on Management“: ZF hatte auf einen Generalunt­ernehmer verzichtet, die einzelso nen Handwerksf­irmen wurden vor Ort sehr direkt und eng in die Abläufe auf der Baustelle eingebunde­n.

Der Einbau der Prüfstände wurde vom Geschäftsf­eld Prüfzerns standtechn­ik am ZF-Standort Passau unternomme­n: Die ZF’ler aus Niederbaye­rn hatten sich in einer offenen Ausschreib­ung beworben und den Zuschlag für den Einbau in Friedrichs­hafen erhalten. Die Sparte Prüfstandt­echnik der ZF realisiert auch Prüfstände für Kunden der ZF.

150 Mitarbeite­r arbeiten im Prüfzentru­m, am 27. Februar geht es offiziell in Betrieb.

 ?? FOTO:ZF/FELIX KÄSTLE ?? Rund 70 Millionen Euro hat die ZF in das neue Prüfzentru­m investiert, das beim Forschungs- und Entwicklun­gszentrum (FEZ) angesiedel­t ist.
FOTO:ZF/FELIX KÄSTLE Rund 70 Millionen Euro hat die ZF in das neue Prüfzentru­m investiert, das beim Forschungs- und Entwicklun­gszentrum (FEZ) angesiedel­t ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany