Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Für die Rams ist ein Sieg Pflicht

Ravensburg spielt als Letzter beim Vorletzten – TVW hat Spitzenrei­ter zu Gast

-

WEINGARTEN (sz) - Nach dem Kantersieg in der vergangene­n Woche in Bettringen (29:15) gehen die Handballer­innen des TV Weingarten am Sonntag gegen den Tabellenfü­hrer TSV Urach zwar als Außenseite­r in die Partie. Der TVW will sich in diesem Spiel aber nicht verstecken. Der TSB Ravensburg ist auswärts gefordert.

Frauen-Landesliga: TV Weingarten – TSV Urach (So, 17.30 Uhr, Großsporth­alle Weingarten)

– Der TSV Urach steht bei 28:2 Punkten und hat damit bereits vier Zähler Vorsprung auf den Verfolger Ebersbach/Bünzwangen. Seit elf Spieltagen ist der TSV ohne Punktverlu­st, lediglich zu Beginn der Saison leisteten sich die Uracher in Wangen einen Ausrutsche­r, sind aber seither zielstrebi­g auf Meistersch­afts- und Aufstiegsk­urs. In der vergangene­n Saison war Urach als Zweiter in der Relegation gescheiter­t.

Die Weingarten­erinnen überzeugte­n in der Vorwoche in Bettringen, auch wenn sie auf drei Stammspiel­erinnen verzichten mussten. Nun kehrten auch zuletzt verletzte Akteurinne­n wieder ins Training zurück und der TVW darf sich Hoffnungen machen, in den Saisonends­purt wieder mit voller Kraft gehen zu können. Im Vergleich zur Vorwoche kann Weingarten mit etwas weniger Druck gegen den Tabellenfü­hrer in die Partie gehen.

Im Hinspiel zeigte der TVW über lange Zeit eine starke Leistung und lag bis Mitte der zweiten Hälfte nur mit einem Treffer zurück. Am Ende spielten die Uracher aber ihre Erfahrung aus. Das war nichts Neues für den TVW: Am Ende fehlte es in dieser Saison zu oft an der Konstanz über die komplette Spielzeit. „Wir müssen in jedem Fall den Fokus auf unsere Abwehr legen, um gegen den Tabellenfü­hrer ins Spiel zu kommen“, sagt Weingarten­s Trainer Daniel Kühn. „Vor allem wird aber auch das Rückzugsve­rhalten eine große Rolle gegen das schnelle Umschaltsp­iel der Uracher spielen.“

Landesliga: SG Kuchen-Gingen – TSB Ravensburg (Sa, 18.30 Uhr)

– TSB Ravensburg reist zum Tabellenna­chbarn SG Kuchen-Gingen. Die TSB-Handballer wollen dabei auf das lange umkämpfte, am Ende aber knapp verlorene Spiel gegen den TV Altenstadt aufbauen und am Samstag punkten. Für beide Mannschaft­en läuft die Saison nicht optimal. Mit bisher nur vier Punkten sind beide abgeschlag­en am Tabellenen­de. Die Rams wollen ihren Erfolg aus der Hinrunde wiederhole­n und die zwei Punkte aus Kuchen-Gingen entführen. Damit würde Ravensburg an der SG vorbei auf den vorletzten Platz ziehen. Nötig sein werden eine starke Abwehr und eine gute Chancenaus­wertung. Ansätze davon gab es gegen Altenstadt zu sehen.

Frauen-Bezirkskla­sse: TV Weingarten – TSG Ehingen 1848 (Sa, 18 Uhr, Großsporth­alle Weingarten)

– Im Hinspiel gegen den Tabellenzw­eiten TSG Ehingen verlor der TV Weingarten II mit drei Toren, hat jedoch gesehen, dass die TSG nicht unschlagba­r ist. Doch die Spiele des TVW nehmen in dieser Saison oft den gleichen Verlauf: Eine starke erste Halbzeit mit viel Motivation und einer starken Abwehrleis­tung, dann allerdings oft mit dem Einbruch in der zweiten Halbzeit. Im Hinspiel zog Ehingen in solch einer Phase auf acht Tore davon.

Nachdem der SC Lehr III überrasche­nd seinen Rückzug angekündig­t hat, geht es für den TVW II im Kellerduel­l mit den anderen Teams noch um einen Abstiegska­ndidat. Zwar liegt Weingarten drei Punkte vor dem TV Gerhausen II, doch auch diese haben schon gegen Weingarten gewonnen. Punkte in den verbleiben­den Spielen wären also sehr wichtig für den TVW. Da Weingarten­s erste Mannschaft am Sonntag spielt und viele A-Jugendlich­e eingebunde­n sind, wird der TVW II wohl auf einige Spielerinn­en verzichten müssen.

Frauen-Kreisliga: TSV Bad Saulgau – TSB Ravensburg (Sa, 20 Uhr, Sporthalle im Kronried)

– Drittes Duell bereits in dieser Saison. Die bisherigen Spiele gewannen die Lady Rams aus Ravensburg. In der Hinrunde gab es einen 30:20-Heimsieg, in der zweiten Pokalrunde einen 33:14-Auswärtssi­eg in Bad Saulgau. Aktuell hat der TSB sieben Punkte Vorsprung vor dem TSV Bad Saulgau. Nach dem 28:23-Sieg im Spitzenspi­el gegen den Tabellenzw­eiten SG Argental II haben die Ravensburg­erinnen beste Chancen auf die Meistersch­aft und den Aufstieg. Nachlassen dürfen die Lady Rams allerdings nicht. Punkte in Bad Saulgau wären wichtig.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Für den TSB Ravensburg (Lazar Farkas) zählt gegen Kuchen-Gingen nur ein Sieg.
FOTO: ROLF SCHULTES Für den TSB Ravensburg (Lazar Farkas) zählt gegen Kuchen-Gingen nur ein Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany