Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Augsburg geht mit Bayern-Mut ins Brisanzspi­el

SC Freiburg mit Retro-Trikots Richtung Saisonziel

-

FREIBURG (dpa) - Bei den zahlreiche­n offenen Personalie­n um Freiburg-Schreck Alfred Finnbogaso­n ließ sich Manuel Baum nicht in die Karten schauen. „Es sind viele Fragezeich­en. Eines kann ich versichern: Die erste Elf, die auf dem Platz steht, ist wieder richtig gut“, sagte der Trainer des FC Augsburg vor dem Auswärtssp­iel gegen den SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr).

Kapitän Daniel Baier kehrt nach seiner Gelbsperre wieder zurück, mit Abwehrchef Jeffrey Gouweleeuw (Adduktoren­probleme) und Torjäger Finnbogaso­n (Wadenverle­tzung) kann Baum nicht planen. Der Isländer erzielte beim 4:1 in dieser Spielzeit und beim 3:3 in der Vorsaison jeweils drei Treffer. Doch wieder einmal stoppt ihn eine Blessur; und angeschlag­ene Spieler kann Baum gegen den „sehr laufwillig­en“Gegner nicht brauchen. „Die, die mitfahren, müssen 100 Prozent fit sein. Mit ein bisschen weniger Prozent reicht es in Freiburg nicht“, sagte Baum.

Nach dem achtbaren 2:3 vor einer Woche gegen den FC Bayern will Baum trotz der Personalso­rgen eine Mannschaft ins Rennen schicken, die nicht nur Lob, sondern vor allem Punkte bekommt. Denn der FCA verlor fünf der vergangene­n sechs Bundesliga­spiele. „Wir wollen die gleiche Herangehen­sweise an den Tag legen wie gegen den FC Bayern. Mit der gleichen Leidenscha­ft und diesem Einsatz können wir in Freiburg etwas holen“, sagte Baum.

Mit 18 Punkten liegen die Augsburger als Tabellen-15. allerdings nur knapp vor dem VfB Stuttgart, Hannover 96 und Schlusslic­ht Nürnberg. Doch geht der Fuggerstäd­ter eher weiter nach oben: „Wir wollen bis auf drei Punkte an Freiburg rankommen. Was die anderen machen, da haben wir keinen Einfluss drauf.“

Nicht nur deshalb sagte SC-Trainer Christian Streich: „Es ist nicht zu leugnen, dass das Spiel Brisanz hat.“Was zusätzlich motiviert: Vor 25 Jahren sind die Badener zum ersten Mal in die Bundesliga aufgestieg­en. Anlässlich des Jubiläums wird die Elf gegen Augsburg auch ein Sondertrik­ot im Retro-Design tragen. Viermal ist der SC in dieser Zeit in die 2. Liga abgestiege­n, hat dreimal den direkten Wiederaufs­tieg geschafft. In der vergangene­n Saison hat der SC erst am letzten Spieltag mit einem 2:0 gegen den FC Augsburg die letzten Zweifel ausgeräumt. Diesmal soll früher Klarheit herrschen.

 ?? FOTO: DPA ?? Glück für Freiburg und SC-Verteidige­r Dominique Heintz (li.): Augsburgs Alfred Finnbogaso­n muss im Breisgau passen.
FOTO: DPA Glück für Freiburg und SC-Verteidige­r Dominique Heintz (li.): Augsburgs Alfred Finnbogaso­n muss im Breisgau passen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany