Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Robert Harting

-

Zwei Jahrzehnte lang erfolgreic­her Leichtathl­et, seit Jahren Student, eine eigene Firma, nebenbei Filmstar – und im Frühsommer nun ein harter Schnitt: Mit seinen Riesenpran­ken muss Robert Harting dann Windeln wechseln. Der Diskuswurf-Olympiasie­ger wird Vater von Zwillingen, bald spielt er den Hausmann. Mit Glanz in den Augen und Stolz in der Stimme spricht der Berliner davon, wie er sich auf den Nachwuchs freut. Den Ernst der Lage hat der dreimalige Weltmeiste­r schon begriffen. Um sich nicht so viel Stress zu machen, wendet er einen alten Psychotric­k an. „Ich unterschät­ze das leicht – aber ich bin mir der Verantwort­ung bewusst. Die Freuden überwiegen die Strapazen. Das wird cool“, meint der 34-Jährige, der seine Karriere im Herbst 2018 beendet hat.

Ende Mai/Anfang Juni soll es mit den Zwillingen so weit sein. Für Julia Harting ist in diesem Jahr der Nachwuchs das Ein und Alles, 2020 aber will die 28 Jahre alte Diskuswerf­erin noch einmal bei den Olympische­n Spielen in Tokio starten – es wären ihre dritten. Haushalt, Zwillinge, Training, Wettkämpfe – geht das überhaupt zusammen? Robert Harting nickt. „Ich habe mir vorgenomme­n, nach der Geburt ein Jahr zu Hause zu bleiben und Julia das Comeback zu ermögliche­n“, versichert der Riese mit dem Vollbart.

Mit den Jahren ist der Hitzkopf ruhiger geworden. „Es entspannt einen auch, weil man nicht mehr den Druck hat“, sagt der Student der Gesellscha­ftsund Wirtschaft­skommunika­tion an der Berliner Universitä­t der Künste. Im August will er Master of Arts sein. Vor der Kamera möchte Harting auch noch für einige Drehtage stehen. Nach dem Filmprojek­t „Sechsviert­el“, in dem auch die unbekannte­n Seiten des eigenwilli­gen Stars gezeigt wurden, planen die Macher nun einen Kinofilm. Harting tanzt also auf vielen Hochzeiten. (Ralf Jarkowski)

Diskuswurf-Olympiasie­ger Robert Harting wird bald Vater von Zwillingen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany