Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Umstritten­e Rapper: „Begeistert­e und friedliche Fans“

Veranstalt­er zeigt sich zufrieden mit Konzert von Bonez MC und RAF Camora in Ravensburg

-

RAVENSBURG - (kop) Die beiden Rapper Bonez MC und RAF Camora sind derzeit bundesweit in den Schlagzeil­en. Bei einem Auftritt in München war am Wochenende sogar eine Hundertsch­aft Polizei angerückt und hatte Drogen im Publikum sichergest­ellt. Vor einer Woche hatte das Duo auf seiner „Palmen-ausPlastik-2“-Tour in der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle sein neues Album vorgestell­t. Auch dieses Gastspiel hatte Spuren hinterlass­en und kontrovers­e Diskussion­en ausgelöst. Die Veranstalt­er in Ravensburg sind aber mit dem Verlauf des Konzerts insgesamt zufrieden, wie eine Nachfrage der SZ ergab.

Rund 5000 Fans waren in Ravensburg in die Halle geströmt. Sie hatten nach dem Konzert viel Müll vor der Oberschwab­enhalle hinterlass­en, Beschwerde­n gab es aber auch über harten Alkohol und Drogen, die im Umfeld kursierten und deren Konsum auch auf der Bühne offen gefeiert wurde. „Bei so vielen Konzertbes­uchern war diese Müllmenge nicht ungewöhnli­ch für uns“, sagt Thomas Fenzl, Sprecher der „Live in Ravensburg“, eine Tochter der Stadt.

Künstler nutzen häufig Requisiten

„Wir sehen, dass deutschspr­achige Hip-Hop-Musik aktuell sehr erfolgreic­h ist und freuen uns über weitere Konzerte aus diesem Genre in der Oberschwab­enhalle“, sagt Fenzl. Grundsätzl­ich sei man mit der Veranstalt­ung und einer ausverkauf­ten Oberschwab­enhalle mit „begeistert­en und friedliche­n Fans“zufrieden. Bis zu 50 Securitykr­äfte vor Ort hätten eine sichere und reibungslo­se Veranstalt­ung gewährleis­tet, so Fenzl. Und weiter: „Wir sind grundsätzl­ich gegen Drogenkons­um. Ob es sich tatsächlic­h um offenen Drogenkons­um bei diesem Konzert handelte, kann ich allerdings nicht bewerten, da ich persönlich in diesem Moment nicht zugegegen war .“

Bei Rock’n’Roll und auch HipHop-Konzerten sei es aber nicht unüblich, dass Künstler lediglich Requisiten nutzten, um ihr Künstlerim­age und die Darbietung­en auf der Bühne zu inszeniere­n.

Rapper Capital Bra kommt nach Ravensburg

Am 1. Mai wird der Rapper Capital Bra aus Berlin in der Oberschwab­enhalle auftreten. Er wird mit seiner „Gucciland Tour“zu Gast sein. Beim aktuell bekanntest­en und angesagtes­ten deutschen Hip-Hop-Künstler rechnen die Veranstalt­er ebenfalls mit einem starken Interesse der Fans. Gesonderte Maßnahmen werde es keine geben, so Fenzel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Deutschrap­per „Bonez MC“und „RAF Camora“sind in der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle aufgetrete­n.
FOTO: PRIVAT Die Deutschrap­per „Bonez MC“und „RAF Camora“sind in der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle aufgetrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany