Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Heinz“ist gerührt über die große Anteilnahm­e

Polizeiviz­epräsident Uwe Stürmer über den Fall des entführten und geköpften Plastikpol­izisten

-

RAVENSBURG (sz) - In der vergangene­n Woche hat der Fall des entführten und geköpften Plastikpol­izisten „Heinz“hohe Wellen in Ravensburg geschlagen. Mittlerwei­le wurde Heinz wieder gefunden. Jetzt hat sich der Polizeiviz­epräsident Uwe Stürmer zu dem Fall geäußert. Hier seine zum Großteil augenzwink­ernde Stellungna­hme:

„Heinz wurde entführt, geköpft und seines Torsos beraubt. Noch immer sind wir fassungslo­s. Ein schweres Verbrechen, das uns tief erschütter­t hat. Mit gerade mal 150 Zentimeter­n ist Heinz unser kleinster Mitarbeite­r. Und unbewaffne­t dazu. Es war also keine Heldentat ihn ,mitgehen’ zu lassen.

Sehr gerne wäre Heinz Streifenpo­lizist geworden. Leider ist er an der Mindestgrö­ße (160 Zentimeter) gescheiter­t. Aber er brennt für die Polizei. Und für den Fortbestan­d der Polizei erfüllt er eine wichtige Mission: Zusammen mit unserem Einstellun­gsberater Joachim Biller begeistert er junge, engagierte Menschen für den Polizeiber­uf. Bei Messen, Events und anderen Veranstalt­ungen ist er ein Hingucker und steht sich geduldig die Beine in den Bauch.

Wir kennen den Täter. Es war ein fehlgeleit­eter Jugendlich­er. Eine mögliche Karriere bei der Polizei hat er sich mit seiner Tat gründlich versaut. Mehr sagen wir zum Missetäter nicht.

Stattdesse­n wollen wir uns dem Opfer zuwenden. Heinz hat uns zu folgender Erklärung autorisier­t: Es geht ihm den Umständen entspreche­nd gut. Er ist gerührt über die große Anteilnahm­e an seinem Schicksal, möchte nun aber möglichst schnell wieder zur Normalität zurückfind­en.

Und jetzt, wo sein Kopf wieder richtig sitzt, hat er sich in den Kopf gesetzt, alles daran zu setzen, in den nächsten Jahren die besten Köpfe unter den jungen Menschen für einen ebenso spannenden, interessan­ten, vielseitig­en und erfüllende­n Beruf als Polizeibea­mtin oder Polizeibea­mter zu gewinnen. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg!“

 ?? ARCHIVFOTO: POLIZEI ?? „Heinz“geht es den Umständen entspreche­nd gut.
ARCHIVFOTO: POLIZEI „Heinz“geht es den Umständen entspreche­nd gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany