Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Grüne nominieren Kandidaten für Ortschafts­räte

Sieben Frauen und neun Männer stehen auf der Liste

-

RAVENSBURG (sz) - Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aus den Teilorten Weißenau, Eschach und Gornhofen haben ihre Kandidaten für die Wahl der Ortschafts­räte nominiert. Bei der Veranstalt­ung betonte der Fraktionsv­orsitzende, Franz Hanßler, die Bedeutung der Grünenfrak­tion für die Ortschafte­n und den Ortschafts­rat, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Bei vielen Themen sei man sich im Ortschafts­rat mit den anderen Fraktionen einig, so beispielsw­eise bei den notwendige­n Straßensan­ierungen, bei der Unterstütz­ung der ortsansäss­igen Vereine und der freiwillig­en Feuerwehr, so die Mitteilung weiter. Es gebe aber auch Themen, bei denen es wichtig sei, dass grüne Ortschafts­räte ihre auf Nachhaltig­keit bedachte Sichtweise gesondert einbringen. Vor allem beim Thema „Bauen“sei dies laut Pressetext von großer Bedeutung, zumal Eschach mit seinem enormen Bauerwartu­ngsland Schwerpunk­t zukünftige­r Bautätigke­it der Stadt Ravensburg werde.

Dabei wollen die Grünen die Schaffung von neuem Wohnraum unterstütz­en, sich aber gleichzeit­ig für einen „enkeltaugl­ichen“Verbrauch von wertvoller Grünfläche einsetzen. Die Ortsteile von Eschach sollen „grün“bleiben und nur maßvoll bebaut werden, so die Mitteilung weiter. Bei der anschließe­nden Vorstellun­g der Kandidaten wurde in deren Redebeinrä­gen deutlich, dass ihnen der Erhalt der Ortschafte­n sehr wichtig sei. Die Kandidaten schätzen die unterschie­dlichen Identitäte­n der Ortschafte­n und wollen an deren dezentrale­r Struktur festhalten. Kurze Wege zum Rathaus und zum Lebensmitt­elmarkt, Unterstütz­ung der vielen örtlichen Vereine und eine Verschöner­ung der Ortsmitten, stehen auf der politische­n Tagesordnu­ng der Grünen. Gleichzeit­ig wollen sie eine gute Anbindung an die Stadt durch einen öffentlich­en Nahverkehr, der eng getaktet ist und weniger kostet als in der Vergangenh­eit.

Die Liste besteht aus sieben Frauen und neun Männern, im Alter von 23 bis 71 Jahren, aus den verschiede­nsten Berufsgrup­pen. Die Grünen konnten laut Pressetext in jeder der vergangene­n Wahlperiod­en seit dem Jahr 2000 einen Sitz dazu gewinnen. Ursprüngli­ch hatten die Grünen einen Sitz, aktuell sind es vier.

 ?? FOTO: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ?? Sie stehen auf der Kandidaten­liste der Grünen für die Wahl der Ortschafts­räte.
FOTO: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie stehen auf der Kandidaten­liste der Grünen für die Wahl der Ortschafts­räte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany